Was sagt die Reaktivitätsreihe der Metalle aus?

2 Antworten

Welches Metall eher das Bestreben hat, ein neutrales Atom zu sein und bei welchen es nicht so schwierig ist, sie zu Ionisieren.

Nimmst du zwei getrennte Halbzellen und verbindest diese mit einem Leiter und verwendest als Elektroden Kupfer und Zink, füllst in die Halbzellen Wasser und auf der Seite mit der Kupferelektrode Kupferionen (z. B. in Form von Kupfersulfat) ein, dann fließt Strom, weil die Kupferionen viel mehr das Bestreben haben reduziert zu werden, als das Zink hat seinen reduzierten Zustand beizubehalten.

Bereitwilligkeit Elektronen abzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie