Was sagt die Bibel im Hinblick auf Schmerz?

oder Jesus-Zitate.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu sagt die Bibel vor allem, dass man sich voll und ganz auf Gott konzentrieren und verlassen sollte. Gott leidet mit den Leidenden mit und wie Jesus durch die Wunder Gottes zeigte, freut sich Gott sehr darauf, alle seine Kinder, von allen Schmerzen zu befreien. Das wird dann sein, wenn Gottes Königreich, auch hier auf der Erde zu regieren beginnt und alle Bösen, für immer von der Erde beseitigt werden (siehe Matthäus 6:9,10).

Dazu heißt es auch unter anderem in der Bibel:

Der Geist eines Menschen kann ihn während einer Krankheit stützen, aber wer kann einen niedergeschlagenen Geist ertragen? (Sprüche 18:14)

Ein freudiges Herz ist eine gute Medizin, aber ein niedergeschlagener Geist raubt einem die Kraft. (Sprüche 17:22)

Wirf deine Last auf JHWH und er wird dich stützen. Niemals wird er zulassen, dass der Gerechte fällt. (Psalm 55:22)

Macht euch um nichts Sorgen, sondern lasst Gott in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Dank wissen, was eure Bitten sind. 7 Dann wird der Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt, euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten. (Philipper 4:6)

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ (Offenbarung 21:3)

Siehe auch: 2.Korinther 12:7-10

Für weitere Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung :-)

Die Schmerzen, die Mühe, der Schweiss, die Krankheit und zuletzt der Tod sind die Folgen der Sünde. Siehe die Rede Gottes an Eva und Adam!

Und zur Frau sprach er: Ich will die Mühen deiner Schwangerschaft sehr groß machen; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und dein Verlangen wird auf deinen Mann gerichtet sein, er aber soll über dich herrschen! Und zu Adam sprach er: Weil du der Stimme deiner Frau gehorcht und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir gebot und sprach: »Du sollst nicht davon essen!«, so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen! Mit Mühe sollst du dich davon nähren dein Leben lang; Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Gewächs des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du [dein] Brot essen, bis du wieder zurückkehrst zum Erdboden; denn von ihm bist du genommen. Denn du bist Staub, und zum Staub wirst du wieder zurückkehren!

1. Mose 3:16‭-‬19 SCH2000

Aber wer Gott vertraut, wird von Gott getragen, erquickt und manchmal auch geheilt, wenn es der Wille Gottes ist. Aber verlässt uns nie!

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken ! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Matthäus 11:28‭-‬30 SCH2000

Denn der Herr hat das Recht lieb und verlässt seine Getreuen nicht; sie werden ewiglich bewahrt, aber der Same der Gottlosen wird ausgerottet.

Psalmen 37:28 SCH2000

Der Herr erlöst die Seele seiner Knechte, und alle, die auf ihn vertrauen, werden es nicht zu büßen haben.

Psalmen 34:23 SCH2000

Der Herr wird es für mich vollbringen! Herr, deine Gnade währt ewiglich; das Werk deiner Hände wirst du nicht im Stich lassen!

Psalmen 138:8 SCH2000

Woher ich das weiß:Recherche

Man "erträgt" ihn (Hiob 2,13; Ps.38,17).

Auch Jesu litt unter solchem (Jes.53,3; Mt.27,26; Phil.2,8).

Woher ich das weiß:Recherche