Was sagt der Zoll eines Bildschirms aus?

7 Antworten

sichtbare bilddiagonale .... ein zoll = 2,54 cm

je breitformatiger das bild ist, desto größer ist die bilddiagonale ohne wirklich mehr fläche zu bieten. deshalb muss eigentlich auch das seitenverhältnis und die auflösung angegeben sein, damit man da was vergleichen kann

mathematiker263
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Schönen Tag dir noch :)

Die größenangabe bezieht sich auf die Diagonale des sichtbaren Bereich plus minus gerundet

mathematiker263
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort. Schönen Tag dir noch :)

Guten Morgen!

Es geht bei der Angabe nur um die reine Bildschirmdiagonale.

Also um deiner Frage nachzugehen: Seitenränder werden nicht mit einbezogen. Dafür hast du dann die Maße des Geräts.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur der Bildschirm. Also dort wo etwas angezeigt werden kann. Der Rand rundherum wird damit NICHT angegeben.

die Bildschirmdiagonale

1 Zoll -> 2,54cm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J