Was sagt der Lehrer, wenn er blaue Flecken an den Armen sieht?

1 Antwort

Lehrer haben eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Schülern.

Sollte er dich nicht darauf ansprechen, könnte das sogar als Vernachlässigung dieser Pflicht gesehen werden.

Kommt aber ganz darauf an wie aufmerksam und fürsorglich dein Lehrer ist.

Unkown33
Fragesteller

Der Lehrer, den ich meine, ist sehr aufmerksam. Er hat schonmal bei einer Freundin kleine Verletzungen an der Hand festgestellt, die man kaum gesehen hat und hat sie darauf angesprochen

WolfishChaos  05.12.2019, 00:50
@Unkown33

Ist ja eigentlich auch gut, wenn er nicht einfach weg schaut.

Es besteht die Möglichkeit, dass er deine Eltern darauf anspricht.

Unkown33
Fragesteller
@WolfishChaos

Aber wenn ich ihm sage, dass ich dies nicht möchte, kann er das nicht tun, oder?
Er unterliegt ja der Schweigepflicht

WolfishChaos  05.12.2019, 00:56
@Unkown33

Wenn du noch keine 18 bist, sieht das etwas anders aus. Dann darf er sehrwohl mit deinen Erziehungsberechtigten sprechen, wenn er um dein Wohlergehen besorgt ist.

Hängt aber natürlich vom Lehrer ab, wie er damit umgeht. Schließlich weis auch er, dass du ihm nächstes Mal nichts anvertrauen wirst, wenn er das gegen deinen Willen deinen Eltern mitteilt.