Was sagst Du dazu: "Fakt ist, dass historisch und politisch bedingt, der Süden Deutschlands für Unternehmen wesentlich attraktiver ist als Berlin"?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, der Süden ist für Unternehmen nicht attraktiver als Berlin 56%
Ja, der Süden ist für Unternehmen attraktiver als Berlin 33%
Weiß nicht 11%

5 Antworten

Nein, der Süden ist für Unternehmen nicht attraktiver als Berlin

Die großen Unternehmen Deutschlands wurden aber überwiegend im Süden gegründet. Der Westen war eher Rohstofflieferant, der Norden und Osten eher landwirtschaftlich geprägt.

Es gibt die Vorstellung, industrielle Gründungen hingen mit Kleinbauern zusammen. Zweitgeborene Söhne mussten sich eigene Betätigungsfelder suchen.

Heute gibt es andere Standortfaktoren. Deshalb würde ich das heute nicht mehr so sehen. Die Gewinne erzielt heute nicht mehr die Produktion. Sie werden in der Konstruktion und dem Marketing erschaffen. Und da sind Großstädte mit ihren Hochschulen und der Attraktivität für Fachkräfte wichtig.

Für die Produktion ist eine Großstadt wie Berlin natürlich weniger geeignet.

Nein, der Süden ist für Unternehmen nicht attraktiver als Berlin

Blanker Blödsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist heute Bayerntroll-Tag? Sind schon zig solche Fragen aufgetaucht.

Und nein, das ist per se natürlich falsch. Es kommt immer darauf an, um was für ein Unternehmen es sich handelt.

Für eine Gründung eines Unternehmens sind aktuell wohl sowohl Berlin als auch süddeutsche Städte eher unattraktiv, da es technisch gesehen unmöglich ist dort hinzuziehen, man würde also nur lokale Mitarbeiter anwerben können und niemanden aus anderen Teilen Deutschlands oder der Welt, weil der schlicht keine Wohnung fände.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiss alles, war Genasium
thesunrider  03.10.2023, 13:07

Was hat das mit Bayern zu tun? Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gehören genauso zu Süddeutschland...

Ja, der Süden ist für Unternehmen attraktiver als Berlin

Was soll jetzt an Berlin sonderlich attraktiv sein? Maximal die Nähe zur Politik.

Der Süden hat gut ausgebildete Arbeitskräfte, die zumindest in der Historie eine gute Arbeitsmoral gezeigt haben. Sie haben zwar mehr Feiertage, aber sie neigen weniger zu Streiks oder zu krankheitsbedingten Ausfällen.

Es gibt Hochschule die sehr unternehmensnah sind und auch studierte Arbeitskräfte sind aus jedem Spektrum vorhanden.

Was will man mehr? Hat irgendwer schon mal gehört, dass die Berliner für ihre Arbeitsmoral gelobt wurden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das lässt sich nicht grundsätzlich sagen, ist abhängig vom Gewerbe, der Infrastruktur, den Vorlaufkosten für die Ansiedlung, den jeweiligen Verfügbarkeit von Fachkräften, dem Investitionsvolumen +++...