Was rust mehr: Holz oder Kohle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was rust mehr: Holz oder Kohle?

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten,weil es bei der Holzverbrennung wesentlich auf die Restfeuchte des Brennholz ankommt. Wenn man erntefrisches Holz verfeuert,bildet sich der gefährliche Glanzruß.

Was ist Glanzruß?
Glanzruß, auch als Hartruß bezeichnet, ist eine teerähnlich glänzende, harzige Ablagerung, deren Volumen bei Abkühlung zunimmt. Er setzt sich im Inneren der erkalteten Heizanlage oder des Schornsteins ab. Seine Bestandteile sind Holzgase, Wasserkondensat und verschiedene Schwebstoffe.  Emittierter Glanzruß ist entzündbar und kann heikle Folgen haben. Einmal in Flammen, können Höchsttemperaturen von 1500° Celsius entstehen.
https://www.labu24.de/magazin/gefaehrlicher-glanzruss-ueber-die-entstehung-und-tipps-zur-vorbeugung.html
FeinstaubschleuderFeinstaubschleuder im Visier: Umweltverbände wollen jetzt Holzkamine verbieten
https://www.focus.de/immobilien/wohnen/breites-buendnis-bildet-sich-nach-angriff-auf-diesel-motoren-jetzt-wollen-umweltverbaende-ihren-holzkamin-verbieten_id_11435644.html
Mit Kohle oder Holz heizen? - Entscheidungshilfe
Aus Sicht des Umweltschutzes hat Kohle viele Nachteile. Die Asche gehört in den Restmüll, da große Mengen Schwefel enthalten sind. Der hohe Anteil an diesem Element ist dafür verantwortlich, dass beim Verbrennen von Kohle Schwefelverbindungen in die Luft gelangen.
https://www.my-hammer.de/artikel/mit-kohle-oder-holz-heizen-entscheidungshilfe.html
Woher ich das weiß:Recherche