Was passiert, wenn sich ein/e Schüler/in an einer katholischen Schule outet?

8 Antworten

Natürlich, aber es kommt auf die Einstellung an, da manche Christen gechillter in der Hinsicht sind.

PaytonGayton
Fragesteller
askismypassion  03.07.2021, 20:08
@PaytonGayton

Ja na und? Manche Schulen sind immernoch konservativ und glauben, was sie hören? Die Bibel ist außerdem so geschrieben, dass jeder eine eigene Interpretation davon hat. Ich stimme zu, ich denke auch, dass an sich Homosexualität nicht kritisiert wird, aber nur, weil es solche Behauptungen gibt, ist der Homohass unter Christen längst nicht tot. Aber wie gesagt, die Schule kann mega chill sein und ich denke, in den letzten Jahren ist es besser damit geworden. Es ist also eine Frage des Zufalls. :/

RudolfFischer  03.07.2021, 20:09
@PaytonGayton

Verstehe ich nicht. In dem Artikel wird doch eine Theologin interviewt, die vorträgt, dass Homosexualität nicht auf Grund der Bibel verurteilt werden kann. Das entspricht doch dem, was @askismypassion geschrieben hat. Es wird in der kath. Kirche diskutiert, ja, aber verschiedene Meinungen entsprechen demokratischen Gepflogenheiten. Und zu deiner Ausgangsfrage: Niemals würde dadurch eine Schülerin in einer kath. Schule kirchlicherseits gemaßregelt werden können (wenn es nicht sowieso rechtlich verboten wäre).

Mein Abi war vor 35 Jahren an einer katholischen Schule.

Damals war das generell auch außerhalb kirchlicher Kreise nicht üblich, daß sich jemand geoutet hat. Von einem Klassenkameraden weiß ich's, daß er mit einem Mann zusammenlebt - ob er zu Schulzeiten auch schon so gefühlt hat, weiß ich nicht.

Aber von Seiten der Schule oder der Lehrer wäre es mit Sicherheit nicht thematisiert worden. Von Mitschülern.... da will ich mich nicht verbürgen. Aber die allgemein-gesellschaftliche Stimmung war damals eine andere; das wäre sicher nicht stärker gewesen als an staatlichen Schulen.

Das können sich die heutigen Jugendlichen ja nicht mehr vorstellen. Damals war "schwul" ein Schimpfwort, bevor man überhaupt wusste, was das bedeutet.

Es war zwar unter Erwachsenen schon straffrei, aber man sprach da nicht wirklich drüber.

ich bin auch auf einer katholischen Schule und bei mir auf der Schule ist die Hälfte bi, lesbisch, schwul ect. und bei uns interessiert das die Lehrer null und es gibt auch viele Lehrer die das Supporten. Ich weiß ja nicht wie die Lehrer auf deiner Schule so sind aber ich denke nicht das du deshalb von der Schule fliegst oder what ever weil es geht ja darum wen du liebst :)

PaytonGayton
Fragesteller

Ich bin Herero und auf keiner katholischen Schule. Trotzdem danke!

Konsequenzen von wem? Der Instanz wäre es verboten, bliebe also das Umfeld.

Momentan weht vor vielen katholischen Kirchen eine Regenbogen-Fahne. Da würde sie also freudig begrüßt werden.