Was passiert wenn sich 2 NATO Länder gegenseitig angreifen, wer hilft dann wem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es greifen sich nie zwei Länder gleichzeitig an. Ein Land greift an, eins verteidigt sich. Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Es unterstützt also das Land, das angegriffen wird.

Bündnispartner greifen sich nicht an, das ist ja der Sinn der Sache.

Hatten wir schon: Türkei vs. Griechenland.

Wildhawk  18.04.2018, 19:58

Der Türkisch-Griechische Krieg war 1919-1922, beide sind erst seit 1952 Mitglieder der NATO.

koten  18.04.2018, 20:02
@Wildhawk

Von dem spreche ich nicht. Ich meine die Spannungen in den 90er Jahren oder gerade aktuell. Oder Zypern ...

Das Land was als erstes angreift wird mit Sanktionen sowie dem evtl Rauswurf aus der Nato bestraft. Das Land welches angegriffen wurde, bekommt Hilfe.

die Natoländer haben sowas wie Nichtangrifspackt sprich werden nicht aufeinander los gehen