Was passiert wenn Propan-1ol mit Kupferoxid reagiert?

2 Antworten

Hi,

das Prinzip ist relativ einfach; Allgemein bei einer Redoxgleichung wird ein Stoff reduziert und ein anderer dafür oxidiert. Auf das Experiment übertragen bedeutet das:

Die Reaktion von Kupferoxid zu Kupfer ist eine Reduktion, da dabei die Oxidationstufe des Kupfers innerhalb des Kupferoxids von +II auf 0 (elementares Kupfer) herabgesenkt wird.
Propanol hingegen wird oxidiert, d.h. die Oxidationsstufe des entscheidenden C-Atoms wird erhöht (Das ist das C-Atom an der funktionellen Gruppe ;) ). Das Oxidationsprodukt ist das Aldehyd Propanal. ;)

Ich hoffe, dass ich dir damit soweit helfen konnte, wie gesagt schau dir einfach mal die Oxidationszahlen an und ggf. die Definitionen von Oxidation/Reduktion. Der Rest ist eigentlich selbst erklärend.
LG

Chemiefuchs :)

Kupferoxid wurde reduziert zu elementarem Kupfer. Das Propanol wurde zum Aldehyd (Propanal) oxidiert. Das ist eine Redoxreaktion. Die Reaktionsgleichung ist:

CH3-CH2-CH2OH + CuO ———> CH3-CH2-CHO + H2O + Cu