Was passiert wenn man Weihwasser trinkt?

NormaBlack  17.12.2023, 19:59

Trinkst du das pur aus dem Weihwasserbecken oder kochst du es vorher ab?

Paula449
Fragesteller

Nein ich mein ja nur falls man das trinkt

8 Antworten

Wenn ich einen Finger in das Weihwasser-Becken stecke, dann zischt und raucht es. Das trinke ich ganz sicher nicht.

Aber auch andere sollten kein Weihwasser trinken, da es die Gesundheit gefährden kann:

Das untersuchte Weihwasser war durchwegs extrem bakteriell belastet. „In einem tausendstel Liter wurden bis zu 62 Millionen kultivierbare Bakterien gefunden“, sagte Kirschner.
Auch Fäkalbakterien – etwa durch mangelnde Hygiene nach dem Toiletten-Besuch – wurden nachgewiesen. „Je frequentierter die Kirche, desto mehr Bakterien. Das könnte vor allem in Spitälern ein bis dato unbeachtetes Problem darstellen, da hier viele Personen mit geschwächtem Immunsystem sind“,

https://wien.orf.at/v2/news/stories/2603377/

Am besten, man kauft sich selber Mineralwasser und lässt es dann segnen.

Is´doch normales Wasser, das aber durch den Priester (Pfarrer usw.) einfach nur gesegnet oder so wurde.

Weihwasser ist Wasser, über das (von einem Priester oder Diakon) ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden. Weihwasser gehört zu den Sakramentalien der Kirche.

Es wird also nichts passieren, wenn du nicht gerade ein Vampir bist. :)

Paula449
Fragesteller

Gut zu wissen danke haha

Das kann im geistlichen Leben durchaus hilfreich sein. Also ein Hilfsmittel. Setzt aber Glauben voraus, sonst ist es sinnlos. Natürlich sollte es aus einem sauberen Behälter kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du trinkst Wasser, das leicht gesalzen ist und aus einem Kupferbehälter stammt, der von Grünspan nur so trotzt. Deswegen ist meist der Hahn auch kaputt und alle holen sich das Wasser über den Deckel, also kommen auch hunderte Hände ins Wasser.

Wenn Du Glück hast, überlebst Du es ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich bekommt man höllischen Durchfall. Je nachdem wo das Weihwasser gewesen ist, ist es nicht sonderlich hygienisch aufbewahrt worden und mit zahlreichen Keimen verseucht.

Ansonsten ist es ganz normales Wasser. Wasser wird nicht besonders nur weil jemand einen unsichtbaren kosmischen Zauberer bittet es mit seiner Magie zu erfüllen.