Was Passiert wenn man was offensichtlich gefälschtes aus dem Internet bestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel werden Sendungen aus Drittländern vom Zoll kontrolliert.

Und wenn sich dabei ein Artikel als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Zoll benötigt eine Rechnung von Pandabuy?

Und gerade Rolex ist da nicht zimperlich, das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.

Miguel1908
Fragesteller

Danke schön dann bestell ich lieber nicht

Miguel1908
Fragesteller
@Rasentraktor007

Danke ,so groß ist die Gier nicht das ich mir dafür Ärger einhandel komm im privaten grade so über die Runden und kann mir das nicht leisten eine Strafe zu zahlen

Die Preise für Luxusprodukte sind immer überzogen. Das macht ja gerade den Reiz daran aus, das es sich eben nicht jeder leisten kann.

Mit einem Fakeprodukt kannst du dich nicht reich fühlen, weil du im Kopf ja den Preis von 15 Euro hast ;)

Beim Zoll könnte es Ärger geben der mit Bußgeld geahndet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler
ich kenn mich damit nicht aus und finde keine eindeutigen Erläuterungen ob ich sowas aus dem Ausland überhaupt legal für mich bestellen kann .

Zoll könnte hilfreich sein, die sind dafür zuständig

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Gewerblicher-Rechtsschutz/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Bestellen ist klipp und klar verboten - fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits hundertfache Bestellungen aus Asien /USA getätigt

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Waren vom Zoll beschlagnahmt werden. Die werden dann vernichtet. Die Kosten für die Vernichtung trägst du.

Desweiteren werden die Markeninhaber darüber informiert. Die könnten dich dann evtl. auch noch zur Kasse bitten.

Miguel1908
Fragesteller

Danke schön dann bestell ich lieber nicht