Was passiert wenn man von Zuhause weggrennt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen würdest du merken, dass es aktuell nachts wieder ziemlich kalt und draußen auch sonst ziemlich ungemütlich ist. Und unheimlich ist es möglicherweise auch, wenn du so ganz alleine draußen im Wald hockst und es überall im Unterholz raschelt. Hast du schon mal alleine draußen im Wald gepennt? Wahrscheinlich nicht. Ich versichere dir, du ständest binnen Stunden wieder Zuhause vor der Haustür.

Und nein, kein Erwachsener kann dich aufnehmen, ohne selbst ein Strafverfahren zu riskieren.

Dann gehst du in eine andere Richtung, das heißt aber nicht gleich das du wegläufst.

Ansonsten ganz einfach, nach einer gewissen Zeit wird die Polizei informiert und es wird nach dir gefahndet, wirst du aufgefunden von den Beamten wirst du nach Hause gebracht bzw in die Einrichtung wo du lebst. (Wohngruppe, Heim)

Du bekommst Hunger und stellst fest, dass du deinen Handy-Akku nicht laden kannst. Ab 22:30 Uhr merkst du, dass draussen schlafen keine Lösung ist, genauso wie wegrennen.

Dann bist du weg.

Hat von ner Freundin die Tochter gemacht, war 2 Monate unterwegs, obdachlos, ohne Geld, in Frankfurt hat die Polizei sie aufgegriffen und die Mutter hat die abgeholt.

Ohne zu meckern, ohne Streß zu machen.

Die Tochter hat das Abi fertig gemacht, studiert und ist jetzt Sozialarbeiterin.

Kann hilfreich sein, ändert aber nichts daran, dass du bis 18 zur Schule musst.

Faidaja6754546
Fragesteller

Komme ich dann nicht ins Heim?

Klugscheisse69  29.05.2022, 17:02
@Faidaja6754546

Wenn du das möchtest, dann kann man das einrichten, oder zu Pflegeeltern.

Dafür kannst du aber auch direkt zum Jugendamt gehen und musst nicht erst abhauen und dich in Gefahr bringen

Klugscheisse69  29.05.2022, 17:08
@Faidaja6754546

Müssen nicht, kannst auch dort hin laufen, aber anrufen ist einfacher und nicht so anstrengend.

Vertrauenslehrer kann dir helfen.

Schulpsychologe kann auch helfen, oder 116 123 anrufen, die helfen auch

Du wirst von irgendjemandem aufgegriffen und wenn du Pech hast, ist der nicht von der Polizei. Es laufen verdammt viele Durchgeknallte rum und am Ende landest du noch da, wo du nicht hin willst und die nichts Gutes mit dir vorhaben. Lass es lieber.

Probleme kann man immer lösen, man muss es nur wollen.