Was passiert, wenn man Tomaten im Kühlschrank aufbewahrt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange als Liebesapfel oder Goldapfel bezeichnet, erhielt sie ihren heute gebräuchlichen Namen „Tomate“ erst im 19. Jahrhundert, im Osten Österreichs meist Paradeiser (seltener Paradiesapfel) genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse. Die Lagerung der Früchte geschieht am besten bei 13 bis 18 °C und bei einer relativen Luftfeuchte von 80 bis 95 %. Im Gegensatz zu Blattgemüse ist die Tomate bis zu 14 Tage haltbar. Dabei verliert sie kaum wichtige Inhaltsstoffe. Fälschlicherweise bewahren viele Verbraucher, aber auch Gemüsehändler und Einzelhandelsketten Tomaten in Kühlräumen oder im Kühlschrank auf, wo sie deutlich an Geschmack, Vitamine, Textur und Haltbarkeit verlieren. Bei zu langer Aufbewahrung wird die Haut der Tomate dünner und schrumpelig, das Fruchtfleisch fällt etwas zusammen, und im Ganzen wirkt die Frucht danach etwas matschig und fühlt sich sehr weich an. Trotzdem ist die Tomate immer noch genießbar und nicht etwa schlecht. Tomaten soll man, wenn möglich, immer getrennt von anderem Obst und Gemüse lagern. Sie scheiden während der Lagerung Ethen aus, was den Stoffwechsel benachbarter Früchte oder Gemüse beschleunigt, so dass diese nicht nur schneller reifen, sondern in der Folge auch schneller verderben.

Miezekatze32
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid und hab wieder was dazugelernt.

subjektiv empfunden verlieren sie für mich an Aroma. Außerdem werden sie "hart" durch die Kälte.

Sie verlieren an Geschmack und an Vitaminen, aber sie halten sich dort länger = werden nicht so schnell matschig.

Sie werden schneller schlecht. Nachschattengewächse reifen bei Kälte schneller nach.

augustkoenigin  11.08.2009, 14:42

Nachtschattengewächse reifen bei Dunkelheit schneller. Ansonsten richtig.

sie halten sehr viel länger, verlieren aber auch vitamine

augustkoenigin  11.08.2009, 14:43

Nachtschattengewächse reifen und verderben im Dunkeln schneller. Vitamine verlieren sie nicht, aber Geschmack.