Was passiert wenn man Stein auf Gleis tut und bahne drüber fährt?

6 Antworten

Wenn die Bahn da unbeschadet rüber fährt, hast du Glück gehabt. Wenn die Bahn entgleist, hast du kein Glück gehabt. Auf jeden Fall wäre das ein gefährlicher Eingriff in den Schienenverkehr - und somit eine Straftat, bei der die Richter absolut keinen Spaß verstehen.

Unabhängig davon kämen ggf. finanzielle Forderungen auf dich zu, für die du sehr viele Jahre bzw. dein ganzes Leben aufkommen müßtest.

Ich würde es dir nicht raten.

Chance : Gering

Wenn es passiert: Du bist der Mörder

Denk an die Kinder die Steine von Brücken werfen die sind die Mörder wenn dann ein Unfall kommt.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Bahn einen Stein (mit denen die Bahngleise ausgelegt werden) locker zermalmt. Wir haben als Kinder auf Industriegleisen uns den Spass mal erlaubt. Wenn du allerdings eine Reihe von richtig festen Steinen auf die Gleise tust, könnte es theoretisch eine Entgleisung geben.

PeterSchu  15.07.2018, 08:35

Auf Industriegleisen fahren Züge auch sehr langsam. Bei hoher Geschwindigkeit wird das nicht mehr so harmlos sein.

Zarebrius  16.07.2018, 03:09
@PeterSchu

Das war nicht in Deutschland und auf der Stecke fuhren die schon recht schnell (also nicht direkt ein Industriegelände, habe dort einfach nie Passagierwagons gesehen). Nicht so schnell wie ein Passagierzug, aber schnell genug. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Zumindest kann es einen Schaden an den Rädern verursachen. Bei einer hohen Geschwindigkeit ist das nämlich eine enorme Krafteinwirkung. Möglicherweise könnte es aber auch eine Entgleisung verursachen und dann wäre der Schaden nicht abschätzbar.

Außerdem können Steinbrocken wie ein Geschoss umherfliegen und jemanden verletzen.