Was passiert, wenn man Parfüm mit Wasser vermischt?

4 Antworten

Das ist die Verdunstungskälte.

Da alkohol schneller verdunstet, merkst Du das auch mehr als bei Wasser.

Das liegt nur am verdunsten des Alkohols! Funktioniert auch ohne Wasser...

Im Parfüm ist Alkohol, der verflüchtigt sich, dabei entsteht Verdunstungskälte.

Definition

Verdunstungskälte entsteht, wenn ein Stoff durch Unterschreitung seines Sättigungsdampfdruckes aus dem flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand wechselt. Die Erhöhung der Entropie in der Gasphase entzieht der verbleibenden Flüssigkeit Wärmeenergie.

Parfüm besteht aus einem Alkohol, meistens Methylalkohol aber auch Ethylalkohol diese sind polar, das heißt gleichzeitig hydrophil (mischt sich mit Wasser) und lipophil (mischt sich mit Ölen und Fetten). Mischt sich also Alkohol und Wasser fühlt sich das auf der Haut kühl an.