Was passiert wenn man Öl auf das Schienennetz schmiert?

2 Antworten

Moin,

Auch auf trockener Schiene haben zum Beispiel schwere Güterzüge an Steigungen große Probleme mit dem Anfahren. Wenn man die Schiene zu 100 Prozent mit Öl beschmiert und eine geringe Steigung d ist, dann wird es eher nicht klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachwissen

Induce
Fragesteller

hab grad ein foto gesehen wie ein lokführer die schienen durchgeschmiergelt hat beim anfahren, da war eine riesen Delle drin xD schon gefahren haha

Kommt aufs Öl an.

Nicht jedes Öl hält dem Druck stand. Du hast ungefähr 10t pro Rad auf einer 2 € kleinen Fläche.

Im Notfall sandet der Lokführer beim Losfahren.