was passiert wenn man nicht zur musterung geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in Deutschland wirst du von den Feldjägern geholt, in der Schweiz von der Militärpolizei - Und die sind nicht so zimperlich und fragen zuerst, ob du nun Zeit hast, mitzukommen. Zudem darfst du den Einsatz bezahlen.

ChaosMalte  01.09.2009, 18:36

So ein Unsinn, es kommt die Polizei! Die Feldjäger sind nur für Soldaten zuständig!

Rhagai  05.09.2009, 12:06
@ChaosMalte

lies mal den Marschbefehl durch...Du stehst am Tag der Musterung unter Militärgesetz. Folglich wirst du als Soldat bzw. Rekrut gehandhabt. Theoretisch könntest du dich der Polizei straflos widersetzen, wenn sie dich zur Musterung abholen will...ist allerdings nicht besonders klug.

Die Feldjäger kommen mit einer Kutsche zu Dir und haben erinen Blumenstrauß für Dich dabei. Sie fragen ganz höflich, ob Du keine Lust zu einem Ausflug hast, dann bitten sie Dich, einzusteigen.

Und wenn Du Dich nicht beeilst, dann legen sie Dir so schöne kleine Stahlfesseln an und führen Dich ab.

Du bekommst in der Regel drei Einladungen, die letzte per Einschreiben. Danach bekommt die Polizei in Deinem Heimatort die Aufforderung Dich zur Musterung zu "bringen". In der Regel ganz nett und höflich, so lange auch Du nett und höflich bist ;-). Wenn nicht, die können auch anders und Du kommst mit den hübschen Armbändern aus Metall ins Amt zur Musterung.

Du bezahlst die Kosten für die Abholung durch die Trachtengruppe blau-weiß und zusätzlich ein Bußgeld.

Ich glaube, dann kommen die Feldjäger und nehmen Dich mit.