Was passiert wenn man mit Helium anstatt Pressluft taucht?

6 Antworten

Reines Helium wird zum tauchen höchstens in Rebreathern verwendet. Bei einem offenen Tauchsystem, werden nur Gemische mit Helium und Sauerstoff verwendet, da man bei einem Sauerstoffpartialdruck unter ~0,13 das Bewusstsein verlieren würde.

Mit Helium wird vor allem dann getaucht, wenn es Tief runter gehen soll, um den Stickstoffanteil im Atemgas zu reduzieren. Denn dieser sorgt für den ungünstigen Tiefenrausch, der ab ca 30m leicht und spätestens ab 50m sehr deutlich zu Problemen beim Tauchen führt. Auch den Sauerstoffanteil im Atemgas muss man ab Tiefen über 56m Stück für Stück reduzieren. Da Helium praktisch nicht narkotisch wirkt und einen deutlich geringeren Atemwiderstand hat als andere mögliche Ersatzstoffe, ist der das optimale Inertgas zum Tauchen.

Durch die hohen Heliumpreise ist das Tauchen mit Heliumgemischen mittlerweile aber so teuer geworden, das man diese praktisch nur noch in Rebreathern verwendet und nur noch in eher flachen Bereichen (~50m) mit offenen Systemen und leichen Heliumgemischen (meist 21%O2 / 35% Helium Rest Stickstoff) taucht. Alles andere ist nicht mehr zu bezahlen / sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Helium lässt sich nur als Gemisch mit dem für die Zieltiefe angepasstem Sauerstoff Anteil atmen als sog. Heliox Gemisch.

Der Hauptvorteil ist die niedriger (Trimix) bzw kaum vorhandene (Heliox) Stickstoffnarkose.

Durch die schnellere Diffusion des Helium ins Gewebe sind andere Dekompressionszeiten und ggf. Strategien erforderlich im Gegensatz zu Pressluft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NICHT AUSPROBIEREN. Das kann man nicht überleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe das französische abzeichen "Gold" im schwimmen.

Der unterschied im Auftrieb ist wahrscheinlich nicht wirklich existent und atmen kann man es auch nicht.
Also relativ großer Schwachsinn

Hallo, in reinem Helium ist kein Sauerstoff enthalten, was da passiert ist dann jedem klar! LG!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.