Was passiert wenn man mit einer Nadel in die Pulsader am Handgelenk sticht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, dann mal ein bisschen Aufklärung:

Die blauen Adern, die du am Handgelenk siehst, sind nicht die Pulsadern, sondern Venen. Die Pulsadern befinden sich seitlich davon, diese sieht man nicht, man fühlt sie nur, wenn du einen Finger drauflegst, spürst du den Puls. Das sind die Pulsadern.

Wenn man in eine Vene sticht, blutet es. Wenn man in eine Pulsader, also Arterie sticht, blutet es stark. Verbluten würde man unter normalen Umständen nicht, wenn man mit einer Nadel in eine Pulsader sticht, es würde stark bluten, anschwellen und es würde sich ein ordentlicher Bluterguss bilden. Die größere Gefahr wäre eine Infektion, wenn man mit einer unsterilen Nadel hineinsticht.