Was passiert wenn man iCloud Fotos deaktiviert?

2 Antworten

Die Bilder bleiben in jeden Fall in der Cloud, werden aber vom Smartphone gelöscht.

Man braucht ein Konzept, wo man seine Bilder lagern möchte:

  1. in der Cloud: dann muss man bezahlen
  2. auf dem Gerät: dann braucht man Platz – der ist teuer (und nicht nachträglich erweiterbar)
  3. in einer eigenen Cloud: auf dem Router, einem NAS oder ähnlichem – kostet natürlich auch Geld.

Fürs erste empfehle ich, die kostenpflichtige Cloud-Erweiterung zu buchen, damit man das Handy wieder normal verwenden kann und trotzdem keine Bilder verliert.

Sobald man eine langfristige Lösung überlegt hat, kann man ja die Cloud-Erweiterung wieder kündigen.

Hängt davon ab wie du es aktiviert wird hast. Wurde Speicher optimieren aktiviert gibt es ein Problem. Die volle Auflösung liegt in der iCloud und ein kleines Vorschaubild auf dem iPhone. Die Bilder würden dann verloren gehen. Es müssten die Bilder wieder auf das iPhone geladen werden.

Wenn Speicher optimieren nicht an ist, dann kann du iCloud Fotomediathek deaktivieren und es löscht sich alles bei der iCloud.