Was Passiert wenn man Heiratet/Scheidet?

3 Antworten

2 heiraten und wollen dann gemeinsam aufbauen. Jeder bringt seines mit. Was einfacher ist und mehr Freude sein kann.

Wenn es ihnen nicht gelingt, trennen/scheiden sie sich wieder. Gehen wieder auseinander und teilen das Erworbene.

Narrativium  10.09.2023, 00:02
Wenn es ihnen nicht gelingt, trennen/scheiden sie sich wieder. Gehen wieder auseinander und teilen das Erworbene.

Im besten Falle, im schlechtesten Falle, stehen sich beide im Gericht gegenüber und bewerfen den anderen mit Klagen, Vorwürfen und was auch immer. Kostet immer Geld, Zeit & Nerven.

Kanimose  10.09.2023, 00:14
@Narrativium

😂 Was tun die denn anderes als sich scheiden, trennen u teilen?

Nun du kannst dich einvernehmlich scheiden lassen oder gerichtlich, wenn es zu keiner Übereinstimmung kommt (z.B Sie möchte die Hälfte des Hauses, du weigerst dich), dann geht das mit Anwälten und hohen Kosten vors Gericht und kann sich über Monate und Jahre hinweg ziehen.

Heiraten kann man, sollte aber immer gut bedacht sein, vorallem wenn man Kinder hat, sehr oft kommt es aber dann zur Scheidung, mit Folgen wie Unterhalt, einseitigem Sorgerecht und Streitereien vorm Gericht, welche hohe Kosten mitsich ziehen können.

Clevere Menschen legen das vor der Heirat in einem bindenden Vertrag fest wie Haushaltsgegenstände und Eigentum aufgeteilt werden.

Sterntaler927  09.09.2023, 23:55

Dss nennt sich Ehevertrag. Aber fuer Kinder muss auf jeden Fall Unterhalt gezahlt werden, ob mit oder ohne Vertrag.

Narrativium  09.09.2023, 23:57
@Sterntaler927
Dss nennt sich Ehevertrag.

Danke, das Wort ist mir entfallen. ^^

Aber fuer Kinder muss auf jeden Fall Unterhalt gezahlt werden, ob mit oder ohne Vertrag.

Hätte ich auch nie angezweifelt, war wohl etwas unglücklich formuliert.

Flirt175  09.09.2023, 23:58

Unterhalt hat nix mit einer Heirat zu tun (ausser der nacheheliche). Sorgerecht ist wenn das Kind in der Ehe geboren wird automatisch geteilt. Auszahlen nur wenn während der Ehe ein zugewinn entstanden ist.

Narrativium  10.09.2023, 00:01
@Flirt175
Sorgerecht ist wenn das Kind in der Ehe geboren wird automatisch geteilt

Ja, aber auch das kann vor Gericht angefechtet werden oder sogar freiwillig abgegeben werden.

Auszahlen nur wenn während der Ehe ein zugewinn entstanden ist.

Einen Zugewinn wird es immer geben, wenn die Ehe über Jahre hinweg währt.

Unterhalt hat nix mit einer Heirat zu tun

Hat es nicht, hab die Antwort nochmals überarbeitet.

Bei Eheschließung noch dazu mit Kindern in der Ehe, hast du steuerliche Vorteile. Bei Ehescheidung, kommen auf dich als Ex Mann Alimente und Kindesunterhalt Zahlungen drauf zu und du darfst dann unter Umständen von rund 950,-€ Netto im Monat leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung