Was passiert wenn man Geld in einem Bankschliessfach hat und die Bank wird ausgeraubt und unter anderem auch der Inhalt des Schliessfaches?

9 Antworten

Dein Problem.

Schließfächer sind für Papiere und Wertgegenstände da und diese kann man auch Versichern.

Geld im Schließfach ist nicht versichert, da es keinen Nachweis über die höhe und Existenz des Geldes gibt.

Die Bank weist bei Schließfacheröffnung auch nochmal drauf hin, das man Bargeld nicht einlegen sollte.

Xapoklakk  09.09.2019, 12:38

Es herrscht Vertragsfreiheit.

Man kann deshalb alles versichern, Fußballerbeine, Brustimplantate, Atomkraftwerke, Elementarschäden und auch Bargeld im Bankschließfach.

Alles nur eine Frage der Vereinbarungen und der Versicherungsprämie.

Das kommt ganz drauf an was versichert ist und was du dokumentieren kannst. Ich habe damals mal Geld im Schließfach "zwischengelagert" und das von einem Bankangestellten quittieren lassen. Hochwertiger Schmuck wurde fotofrafiert und teilweise auch vom Goldschmied geschätzt, sowohl fürs Schließfach als auch der zuhause.

MonsieurInconnu
Fragesteller

Aber die meisten, die ein Bankschliessfach haben, haben es ja... na ja, du weisst ja warum. Wenn man dann da einen Diebstahl anmeldet, werden entsprechende Behörden da nicht sofort aufmerksam?

GanMar  09.09.2019, 12:17
@MonsieurInconnu
Aber die meisten, die ein Bankschliessfach haben, haben es ja... na ja, du weisst ja warum.

Das glaubst auch nur Du.

Achwasweissich  09.09.2019, 12:18
@MonsieurInconnu

Also ich habe ein Schließfach weil einige Werte meiner Meinung nach besser hinter einer dicken Stahltüre verwahr werden als hinter einer alten Haustür

Das Geld ist dann nicht weg, es hat nur ein anderer.

Nur wenn Du einen individuellen Versicherungsvertrag über einen festen Geldbetrag abgeschlossen hast, darfst Du auch ohne Nachweis auf Erstattung dieses Betrags durch die Versicherung hoffen.

Sowas ist aber teuer und kostet im Laufe der Jahre soviel wie ein entschädigungsloser Einbruch. Zumal das Geld im Safe jedes Jahr an Kaufkraft verliert.

In den AGB der jeweiligen Bank ist festgelegt, dass Bargeld in Schließfächern nicht aufbewahrt werden darf, dies auf eigene Gefahr geschieht und bei dessen Abhandenkommen keine Haftung übernommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bis zu einem gewissen Grad ist das über die Bank versichert,....aber ein Ausraub der Schließfächer ist ja zum Glück bei Weitem nicht so häufig wie ein Wohnungseinbruch...

MonsieurInconnu
Fragesteller

Aber die meisten, die ein Bankschliessfach haben, haben es ja... na ja, du weisst ja warum. Wenn man dann da einen Diebstahl anmeldet, werden entsprechende Behörden da nicht sofort aufmerksam?

MonsieurInconnu
Fragesteller
@ChristianKlaus

Ich habe gar nix gesagt, dass ich das habe :-D. Nein, aber eben, wenn man so etwas der Versicherung melden würde, dann würde das doch schnell eben so Behörden wie das Finanzamt auf den Plan rufen... nicht?

Novosibirsk  02.10.2019, 19:04
@MonsieurInconnu

Zitat: "Wenn man dann da einen Diebstahl anmeldet, werden entsprechende Behörden da nicht sofort aufmerksam?

Genau aus diesem Grund werden die Geschädigten keinen Diebstahl anmelden.
Diesen Fall gab es in der Stadt, in der ich wohne. Es wurden zwar alle Schließfächer leer geräumt, aber niemand fühlte sich geschädigt.