Was passiert wenn man gegen das 8.Gebot verstößt?

CliffBaxter  18.11.2022, 23:02

Hast du für Falschaussagen Geld bekommen?

Hassan33247777
Fragesteller

Nein Eltern Bestohlen. Mit Büroklammer Tür aufgemacht

8 Antworten

Die 10 Gebote waren durch Moses den Israeliten gegeben worden. Für wahre Christen heute würden die beiden Gebote der Liebe reichen. Da Liebe dem andern nichts Böses tut, was aber in deinem Fall leider war, gäbe es nur eine Option: Zu bereuen, Gestohlenes zurückgeben und versuchen es nicht wieder zu tun.

GastNr42  19.11.2022, 01:41

Rede mit einem Arzt darüber.

Du solltest das Gestohlene zurückgeben und deine Eltern um Vergebung bitten.

Dazu natürlich auch Gott im Gebet:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Davon hast du im Endeffekt am meisten. Dein Gewissen wird wieder rein, die Beziehung zu deinen Eltern verbessert sich (auch wenn sie am Anfang vielleicht etwas sauer sein werden, aber im Nachhinein schon) und vor allem deine Beziehung zu Jesus verbessert sich.

Ich würde Dir den gleichen Rat wie chrisbyrd geben. Gib das Geld zurück oder, wenn Du es schon ausgegeben hast, zahle es in Raten zurück.

Was macht Jesus mit einem? Nun er sagt in Matthäus 19:

Jesus aber sprach: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; 19ehre Vater und Mutter;" und: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Du hast in mehrfacher Weise nicht das gemacht, was Jesus möchte. Wenn Du das Geld zurück gibst oder zumindest die Eltern über den Diebstahl informierst, dann wird das Jesus sehr freuen.

Auf das ewige Leben nach dem Tod wird sich der Diebstahl nicht auswirken. Dies unter der Voraussetzung, dass Du in Zukunft so leben wirst, wie Jesus es möchte. Man nennt das Bekehrung:

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Meiner persönlichen Meinung nach missbrauchst du auf schäbige Art den christlichen Glauben, um dich wirksam billigst zu bereichern. Jetzt suchst du zu allem Überfluss auch noch nach einer General-Absolution.

Das kann und will ich hier nicht öffentlich auch noch "legitimieren".

Primitiver geht es de facto nicht:

  • feige klauen
  • anschließend "beichten", so pro forma
  • und dann mit vollem Vergnügen das Geklaute auf den Kopf hauen

Sollen sich doch die anderen abmühen für dich und sich ihren Kopf machen.

Jesus ist gerade für dich indisponiert und muss k**zen.

Nein, das mache ich schon....

Wenn du weißt, dass es Unrecht war, dann lege es doch zurück - und du hast Frieden darüber. Auch Gott würde es gefallen.

„Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!“

‭‭Matthäus‬ ‭6‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.6.24.SCH2000