Was passiert wenn man einen Seestern aufschneidet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Seestern durchscheiden würde wächst auf jeden Fall aus beiden Hälften ein neuer Seestern. Sogar aus einem abgetrennten Arm kann ein neues Tier wachsen. Richtiges Blut haben sie glaube ich nicht aber Flüssigkeit Hämolympe genannt. Also so eine Art Blut.

Seesterne besitzen farbloses Blut mit Amöbocyten. Das Blut dient nur der Nöhrstoffspeicherung. Nährstofftransport, Gastransport und Abtransport von Exkreten erfolgt durch die ebenfalls farblose Coelomflüssigkeit.

Wenn man sie seitlich aufschneidet, erkennt man die Mägen Cardia und Pylorus mit Pylorusdivertikeln (brau/grünlich) die bis in die Arme gehen, Gonaden (beige) ebenfalls in jedem Arm und darunter farblose Ampullen am Kalkskelett.

Das kann man alles problemlos erkennen, da die Flüssigkeiten in dem Seestern alle durchsichtig sind.