Was passiert wenn man einen Kostenvoranschlag ignoriert?

5 Antworten

Dann beginnt das gerichtliche Mahnverfahren und wenn Du Dich weiter weigerst, landest Du bei einigen hundert EUR, bis der Gerichtsvollzieher bei Dir vor der Tür steht. Du hast einen Auftrag erteilt, andere Menschen haben sich Arbeit damit gemacht, und das zahlst Du gefälligst auch.

Es gibt also keine Chance, das eigene Lebensrisiko wieder einmal auf andere abzuwälzen, wie Du es offenbar vor hast.

trotzdem 60 Euro für die Untersuchung des Geräts.

Okay. Deine zitierten AGB sagen:

Die Prüfkosten und die Versandspesen trägt der Einsender des Gerätes als Auftraggeber.

Das werden die 60 ,- € sein.

Erzähl mal ein bisschen was zur Vorgeschichte. Was ist das für ein Gerät, wann wurde es gekauft und was ist defekt? Und wie kam es, dass du es zu Sertronics geschickt hast?

Flak177
Fragesteller

Es ist eine Musikbox von JBL. Ich habe mit dem Harman support kontakt aufgenommen und die haben gesagt man könne das Problem beheben und ich solle das Gerät zur Sertronics AG schicken. In diesem E-Mail stand nicht von zusätzlichen Kosten. Ich habe die Box eingeschickt und dann kam der Kostenvoranschlag..

RobertLiebling  09.06.2020, 15:24
@Flak177

Wie lange liegt der Kauf zurück? Hast du noch Gewährleistung oder Garantie?

Evtl. solltest du dem Harmann-Support das auch mitteilen, weil es grundsätzlich deren Angelegenheit wäre, für einen Sachmangel zu haften.

Die werden die 60 Euro halt zivilrechtlich einfordern.

Wenn man eine Dienstleistung beauftragt, dann ist sie in der Regel auch zu bezahlen.

Mit den Infos:

Kostenvoranschläge werden bei Ablehnung eines Garantieantrags oder auf ausdrücklichen Wunsch erstellt.

und

Ich habe die Box eingeschickt und dann kam der Kostenvoranschlag..

Sehe ich hier keine Pflicht zur Bezahlung.

Einfach ignorieren geht aber nicht. Sprich mit denen.