Was passiert, wenn man ein Zäpfchen schluckt/verschluckt?

8 Antworten

Keine Angst, das Fett könnte etwas im Magen zur Unverträglichkeit führen, ansonsten würde das Zäpfchen dann im Dünndarm seine Wirkung entfalten, wie bei Kapseln, da es ja gelöst ist, und der Wirkstoff geht über die Blutversorgung an die Leber. Im Magen wirken keine Medikamente und werden nur auf den Darm vorbereitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei empfindlichem Magen kann es zu Übelkeit kommen. Wenn der Wirkstoff vom Magen in den Dünndarm kommt, wirkt es wie eine Tablette und geht über die Darmzotten und der Blutversorgung an die Leber und von dort sollte der Körper mit Wirkstoff versorgt werden. Rektal wirken Zäpfchen erst mit der Blutversorgung im Körper und gehen dann an die Leber. Dadurch ist bei der oralen Medikamenteneinnahme ein Verlust bis 50% möglich, wobei man nicht überdosieren darf.

Les ambesten die Packungsbeilage, wenn irgendwas auffälliges passiert solltest du einen Artz oder Apotheker fragen

Nix passiert dann, außer dass es keine Wirkung hat

Das kommt auf dem Wirkstoff drauf an. Entsprechend unterschiedlich ist die Antwort.

Luftnot/ Atemnot gibt es wohl nur, wenn du es wirklich verschluckst und das Ding damit in der Luftröhre statt Speiseröhre landet. Oder wenn du gegen gewisse Inhaltsstoffe stark allergisch bist. Sonst ist das keine typische Reaktion.