Was passiert wenn man die Kupplung drückt bei einem Mofa?

4 Antworten

Der Gang ist nicht mehr drin - kein Widerstand, daher dreht der Motor höher.

Wie drückst du die Kupplung? Betätigt wird sie doch über einen Hebel zum Ziehen.

Wenn die Kupplung betätigst, hat der Motor keinen Kraftschluß mehr zum Getriebe. Wenn du gleichzeitig nicht das Gas wegnimmst, dreht er natürlich hoch. Ob du während das Fahrt oder im Stand die Kupplung betätigst, macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Du meinst vermutlich die Überbrückungskupplung, die man zum Starten braucht.

Diese macht zwei Sachen miteinander. Sie verbindet das Rad mit dem Motor, damit man das Töffli anschieben oder antreten kann und gleichzeitig betätigt sie das Dekompressionsventil am Zylinderkopf, damit der Motor überhaupt gedreht werden kann. Dieses Dekompressionsventil macht dieses komische "Zisch-Geräusch".

Wenn dieses Ventil betätigt wird, hat der Motor keine Kompression und gibt keine Leistung ab. Kaputt geht dabei nichts.

Tellensohn