Was passiert, wenn man beim Auto bei Tempo 130 km/h die Handbremse voll zieht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird die Bremse ziemlich heiß und das Auto verzögert sehr wenig.

Bei meinem Auto gar nichts, weil die Handbremse so gut wie nicht funktioniert.

Aber generell bremsen die Hinterräder stark ab oder blockieren sogar ohne dass die Bremslichter leuchten. Wenn du dein Experiment auf der Autobahn durchführst, kann es also gut sein, dass dir der Hintermann drauffährt.

An den meisten Antworten hier zeigt sich sehr schön, dass die überwiegende Mehrheit aller Autofahrer fast nichts von Fahrphysik versteht, aber trotzdem überzeugt ist, sich super auszukennen.

Genau deswegen sollten Sicherheitstrainings nach dem Erwerb des Führerscheins aus meiner Sicht gesetzlich vorgeschrieben sein.

kommt aufs Auto an ... bei meinen spaß Auto blockieren die Reifen ... beim Daily auto geht das nicht der fährt einfach weiter..

Wenn die Handbremse auf die Vorderräder wirkt und stark genug ist, blockieren die Vorderräder und das Auto ist nicht lenkbar. Ausserdem kommt es sehr schnell zum Stehen.

Wenn die Handbremse auf die Hinterräder wirkt und stark genug ist. blockieren die Hinterräder. Die Bremse geht davon nicht kaputt, wie Einige geschrieben haben. Schliesslich ist die Handbremse die gleiche Bremse wie die Fussbremse (von wenigen Ausnahmen wie /8 abgesehen).

Geht man davon aus, dass es einen Grund gibt, warum bei der Fussbremse die Hinterräder nie blockieren sollen, so sollte das Blockieren bei der Handbremsung auch vermieden werden.

Die Hinterräder sind für die Seitenführung verantwortlich. Auf grade Strasse ohne Lenkbewegung wird wohl nichts weiter passieren. Wie das bei Kurvenfahrt aussieht, weiss ich nicht. Vermutlich bricht das Heck aus.

Das heisst aber nicht, wie hier wiederrum geschrieben wird, dass sich das Auto dann überschlagen würde. Warum sollte es das?