Was passiert ,wenn man bei 200km/h eine Vollbremsung machen würde?

6 Antworten

Von 200 auf 0 ist schon ne ziemlich harte Bremsung.

Da wird es durch Trägheit alles von den Sitzflächen ziehen, was nicht befestigt ist.

Je nachdem, ob du nur bremst oder aufschlägst und von 200 auf 0 in ca 10 Sekunden oder in 1 Sekunde bremst, wirken unterschiedlich starke Kräfte.

Streng nach Kraft = Masse * | Beschleunigung | und Beschleunigung = Weg / Zeit² hängt die Wirkung von der Masse und der Zeit für dem Bremsvorgang ab.

Es dauert ne ganze Weile bis man steht. Das die Räder blockieren sollte vermeiden, da gehts dann ab in die Landschaft...aber sonst nix.

Es gibt Fahrzeuge mit sehr gutem Bremsverhalten (natürlich mit ABS und ESP etc. gemeint). Da ist das nicht allzu spektakulär. Außer man macht zu früh mit der Lenkung einen Fehler.

Ich musste einmal mit einem alten Golf ohne ABS bei 220 km/h eine Vollbremsung machen (Ein Reh auf der Autobahn). Die Reifen blockierten am Schluss komplett.

Es kommt einem sehr lange bis zum Stehenbleiben vor. Gottseidank habe ich dabei die Lenkung nicht betätigt (stur heil geradeaus), sonst hätte sich das Fahrzeug sicher mehrfach überschlagen ...

Die Reifen waren weitgehend kaputt durch den massiven Abrieb. Ich hab daher sicherheitshalber einen Pannendienst angerufen ...

Dem Reh ist nix passiert ... :-)

Je nach Auto, Bremsen, Reifen erfährt man eine negative Beschleunigung von, 5 bis 50 m/s².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Kommt drauf an wie gut deine bremsen sind aber ich bin ungewollt schon zu diesem vergnügen gekommen und musste mich mit sehr viel kraft vom lenkrad abstützen. 😂 irgendwie hat es aber trotzdem spaß gemacht aber nächstes mal lieber ohne beinahe crash...😅