Handbremse bei der autofahrt anziehen?

9 Antworten

Bei voll blockierender Hinterachse, ohne Erfahrung, Ausbrechen des Fahrzeuges und Schleudern.
Die hinteren Räder halten die Spur!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles zwischen nichts - sanftem Bremsen - und Abflug ist möglich.

Das kann man generell nicht Beantworten. Es kommt darauf an ob du geradeaus fährst, wie die Fahrbahn ist usw... Da ist dann vom möglichen Blockieren der Räder in der erwähnten geradeausfahrt, bis zu einem 1a Ausflug in die Botanik drin. Und das gilt auch nur für die mechanische Handbremse. Eine elektrische Feststellbremse wird nicht Auslösen.

Der Cousin eines Arbeitskollegen hat sich mal gedreht wie ein Brummkreisel. Allerdings weiß ich nicht wie schnell er war. Er fuhr damals einen Mercedes die bei früheren Modellen eine Fußfestellbremse weit links neben dem Kupplungspedal hatten. Und aus irgendeinem Grund ist er anstatt auf das Kupplungspedal eben auf diese Fußfestellbremse gelatscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei mechanischen könntest du die Kontrolle verlieren.... oder das Seil reißt 😂

Bei der elektrischen passiert nichts.

je nachdem wie es bremst die Bremsen ziehen wirst du dich im kreise drehen oder bei regen gegen die leitplanke schleudern . das zu tun ist mörderisch und absolut nicht zu empfehle es zu tun nicht mal dran denken.