Was passiert wenn man auf eigentlich nicht kompatiblen PCs die Installation von Windows 11 erzwingt, da gibt es im tutorials im Netz?

4 Antworten

Hallo

Das wäre u.U. machbar, aber ich würde ich davon abraten, Windows 11 auf nicht kompatibler Hardware auszuführen. Diese Hacks und Tricks wurden von ein paar voreiligen Windoof Enthusiasten fabriziert, die keine Rücksicht auf mögliche Folgen genommen haben.

Prinzipiell kann Windows 11 auch auf nicht kompatibler Hardware installiert werden, mit Tricks, aber das hat Folgen.

  1. Windows 11 ab Version 22H2 soll sich nicht mehr auf inkompatibler Hardware installieren lassen, bzw. kann auf inkompatibler Hardware nicht auf das Update 22H2 aktualisiert werden. Dadurch werden auch zukünftige Windows 11 Sicherheitsupdates ausgeschlossen. Hier wurde jetzt von Microsoft endgültig ein Riegel vorgeschoben, Windows 11 auf inkompatibler Hardware auszuführen.
  2. Es wird von einigen Programmen/Apps vorausgesetzt, das wenn sie unter Windows 11 ausgeführt werden, das dann auch Secure Boot und das TPM aktiviert sein müssen. Auf inkompatibler Hardware ist das selbstverständlich nicht der Fall und in dem Fall versagen dann bestimmte Programme ihren Dienst, auch wenn sie mit dem Bootvorgang nichts zu tun haben und deswegen kein Secure Boot bräuchten. Das ist z.B. bei Anti-Cheet Software für bestimmte Online Games der Fall. Damit die Anti-Cheet Software nicht ausgehebelt werden kann, wird unter Windows 11 ein aktives TPM und der aktivierte Secure Boot vorausgesetzt. Valorant zählt z.B. zu den betroffenen Kandidaten. Unter Windows 10 läuft das Spiel auch ohne Secure Boot und TPM, aber unter Windows 11 müssen diese Features vorhanden und aktiviert sein, sonst läuft Valorant nicht unter Windows 11. Und zukünftig werden davon noch mehr Programme, aber vor allem Spiele, betroffen sein.

Also vergiss Windows 11 wieder oder kauf dir kompatible Hardware, sonst wird es Probleme geben und davon in Zukunft immer mehr.

mfG computertom

Nichts, was soll passieren? Läuft oder läuft nicht .

Aber wer tut sich W11 freiwillig auf einen Rechner?

WusstIchDasNein  23.12.2022, 11:38

ich mein ich hab noch kein win 11 drauf aber das win 11 wird immer besser, ein Kumpel von mir hat es auf sein Rechner, hat keine Probleme, läuft, ich steig vielcith auch blad mal um, ich weiß noch nicht

MichaelSAL74  23.12.2022, 14:07
@WusstIchDasNein

"wird immer besser"? ich bezweifle es... Mit 22H2 haben sie mal wieder den Bockmist geschossen, daß gerade AMD-Geräte derbst an Leistung verloren haben.

Egal was andere sagen für mich ist und bleibt das Ding noch nen schlimmerer Fail als Vista oder ME... Warten was die Zukunft bringt.

Laut Gerüchten basteln sie ja schon eifrig an 12. 10 hat noch Support bis November 25 und vorher mach ich mir keine Gedanken um einen Umstieg

Von Experte computertom bestätigt

Es läuft noch instabiler als es überhaupt läuft

Du bekommst auf manchen Geräten schon 22H2 nicht mehr ausgerollt und wenn doch, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis MS ne Update-Sperre raus haut

Davon mal ab: Wer tut sich echt so nen labiles OS an, wo 10 ausgereift ist und noch satte drei Jahre Unterstützung bekommt!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was meinst du? Die Frage ist weitgehend unverständlich......

Und wenn der Rechner eigentlich unkompatibel ist wird entweder nur holprig laufen....oder gar nicht. Und beides bringt dich nicht weiter