Was passiert wenn Magnesium mit Iod reagiert?

2 Antworten

Hallo xixa330

Es gibt den Versuch, bei dem Iod und Magnesium zu feinem Pulver zerrieben und dann gemischt werden.

Entweder kann man das Magnesium anzünden:

2 Mg + O₂ → 2 MgO

oder mit ein paar Tropfen Wasser versetzen:

Mg + H₂O → MgO + H₂

Beide Reaktionen sind stark exotherm, die entstehende Energie reicht aus, um die Iod-Moleküle zu spalten. Dabei entstehen Iod-Radikale, die sofort mit dem Magnesium in einer weiteren Reaktion heftig zu Magnesiumiodid reagieren:

I₂ + [Energie] → 2 I•

Mg + 2 I• → MgI₂

Und als Brutto-Gleichung:

Mg + I₂ → MgI₂

LG

Es entsteht Magnesiumiodid.

Die Reaktion verläuft recht exotherm, da liegt vorallem daran, dass Iod deutlich elektronegativer ist als Magnesium. Das Iod wird also dem Magnesium die Elektronen entziehen (es findet also eine heftige Redoxreaktion statt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie