Was passiert wenn ich ohne ABE erwischt werde?

2 Antworten

Werden Bauteile ohne ABE eingebaut, kann das Zweirad an Ort und Stelle still gelegt werden, um dem TÜV vorzuführen. Kosten für den Transport und Vorführung beim TÜV trägst Du natürlich als Halter / Fahrer. Billig wird das also nicht - insbesondere dann, wenn der TÜV keine Freigabe gibt. Schon allein deshalb solltest Du das ohne ABE / Eintragung in die Papiere unterlassen.

19Michael69  24.10.2016, 11:32

Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass die Polizei ein Fahrzeug stilllegen kann.

Sie kann es nicht - das kann nur die Straßenverkehrsbehörde / die Zulassungsstelle.

Die Polizei kann aber natürlich die Weiterfahrt untersagen, wovon sie durchaus gerne Gebrauch macht.

Gruß Michael

Lass es

Du hast nur Ärger, unnötige Rennerei und evtl. eine nie in der EU legalisierte Anlage. Dafür bekommst du gratis vermutlich noch Leistungsverlust.

Wenn es nicht mal mit den nach Anlagen von Delkevic (GB) in der EU klappt weil diese teilweise nur die britischen Vorgaben (BSAU legal) erfüllen -> kannste das mit US-Anlagen knicken.

Sammler und Krümmer sind zulassungsfrei, der Pott muss aber die Norm erfüllen. Ist bei den Anlagen von Delkevic leider nicht so, da war das Problem das der ESD keine EU-Norm erfüllt. Somit keine günstige Austauschanlage von vorne bis hinten aus Edelstahl. :(

In weniger als 2 Jahren hast du die MSX vermutlich wieder verkauft und willst entweder einen PKW oder eine 600er für den A2. Spar dir dafür das Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Kalipino
Fragesteller

Ok Dankeschön!
Überlege mir einen Mivv Endschalldämpfer zu kaufen.... Selber bezahlen muss ich ihn nicht das es das Geburtstags Geschenk meiner Eltern an mich ist. Nur schade das ich für nur den Endtopf genauso viel Zahlen muss, wie für eine Komplette Edelstahl Anlage.

Naja ist halt Deutschland was will man machen ;)

Gaskutscher  24.10.2016, 21:05
@Kalipino

Ganz ehrlich: Auch den Mivv würde ich dir nicht empfehlen. Lass es wie es ist, du wirst später froh sein wenn du die Kohle auf dem Konto für den A2/B hast.

Spätestens dann, wenn du es nicht auf dem Konto hast. ;)