Was passiert, wenn ich nicht zum Nachsitzen gehe?

15 Antworten

Prinzipiell wäre erstmal die Frage, ob das "nachsitzen" überhaupt schulrechtlich zulässig ist. In vielen Fällen ist es das nämlich nicht und das hiesse dann: Du könntest es Dir schenken, dahin zu gehen!

Aber da es 16 Länder in Deutschland gibt, gibt es 16 Schulgesetze. Und wir wissen nicht, wo Du Deinen Schuldienst ableistest. Und auch nicht, auf welche Schulart Du gehst.

Ich glaub, das hängt vom Lehrer ab, wie stark er reagiert(warscheinlich eher strenger, wenn er schon beim Ersten vergessen Nachsitzen verdonnert). Normal-denke ich- wäre ein Hinweis an die Eltern angeracht, aber so wie du ihn beschrieben hast, vielleicht sogar einen Verschärften. Ich würd lieber meine Strafe absitzen, als noch mehr Ärger zu kassieren

Kommt auf den Lehrer an, also wirst du das am besten wissen, ob du besser hin gehst oder nicht.

Es kann aber auch sein, dass selbst strenge Lehrer nichts machen.
Das war bei mir in Sport einmal so. Wir sollen uns immer in der Pause umziehen und ich hatte etwas zu lange geredet. Punktlich als es klingelte schaute unsere Lehrerin in die Umkleide und sah, dass ich noch nicht umgezogen war. Aber das war ich dann 2 min später und sie meinte dann zu mir, dass es nicht geht, dass ich 2 min zu spät bin und ich soll 2 Stunden Sport am Nachmittag in einer anderen Klasse mitmachen.
Ich bin jedenfalls nicht hin, weil dann hätte ich mich die ganze Stunde eigentlich hinsetzen können und nichts tun, was aber nicht so war und in den 2min hat sie sowieso nur gelabert.
In der Stunde danach hatte sie mich gefragt, ob ich da war und ich hatte ehrlich geantwortet und sie hatte darauf nichts mehr gesagt.

Bei dir finde ich es auch etwas übertrieben, gleich beim 1. Mal vergessen Nachsitzen zu müssen. Rede mal mit deinen Eltern und die sollen mit deiner Lehrerin reden.
Ansonsten lege dir halt, wenn du absolut nicht hin willst, einen Zahnarzttermin genau auf das Nachsitzen, da kann sie auch nichts sagen.
Verweis wirst du denke ich nicht bekommen, höchstens eine 6 für nicht erbrachte Leistung, obwohl ich das schon ganz schön hart finde.
LG

Das wird deine Strafe vermutlich verschärfen, ein blauer Brief an deine Eltern und eventuell einen Verweis. Lass es sein, gehe zum NAchsitzen und gut ist. Die Art der Strafe liegt im Ermessen des Lehrers. Da gibt es kein "Strafenkatalog". Wenn du rummotzt wirds nur schlimmer für dich. MAche in Zunkunft deine Hausaufgaben und gut ist.

Ein Tipp. Lass dich dann einfach an dem tag befreien. Ich muss auch bald nachsitzen. Und ich sehe nicht ein hinzugehen also lass ich mich einfach an dem tag um 12.15 uhr befreien

IkaZ98z
Fragesteller

Ist ja nett, dass du mir bei der Frage helfen wolltest @BIGDIGGAH, aber ein kleiner Tipp: aufs Datum achten ;) ich hab die Frage vor 4 Jahren gestellt.

Lg Anique