Was passiert wenn ich mit einer 125er fahre, die B196 Erweiterung aber nicht eingetragen habe?

2 Antworten

Dann fährst du ohne die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Anforderungen für die Erweiterungen stehen im Gesetz, hast du sie nicht erfüllt, darfst du keine 125er fahren.

Das Argument "früher war das anders" zählt nicht. Früher dürfte man mit Klasse 3 Fahrzeuge bis 7,5 to zGG fahren und sogar noch einen 10 t schweren Anhänger dranhängen, wer also sei en Führerschein damals gemacht hat, darf das immer noch. Nützt einem neuen Führerscheininhaber aber nix.

BeStromberg
Fragesteller

Mich würde allerdings der rechtliche Hintergrund dazu interessieren. Hat da echt niemand gegen geplant? Meine, wenn der Anhänger auflaufgebremst ist, dürfen es sogar 25 Tonnen sein.

Wieso fahren ohne Fahrerlaubis in Bezug auf den 196er ?
Bei 7,5 t oder Anhänger ist mir das schon klar.

Prüfungsrelevant und auch entsprechender Eintrag.
Aber 196B ?

NÖ!

Keine Prüfung, nur ein Wisch von einer Fahrschule!

holgerholger  24.02.2020, 19:11
@BeStromberg

Ja, und daran ist die Nutzung von Klasse B für eine 125er gekoppelt. Der Richter wird dir schon die nötige Paragraphen dazu aufzählen.

migebuff  24.02.2020, 19:12
@BeStromberg
nur ein Wisch von einer Fahrschule!

...zur Vorlage bei der Fahrerlaubnisbehörde, welche daraufhin die Fahrerlaubnis Klasse B mit Schlüsselzahl 196 erteilt.

Du redest dir da etwas ein. Eine gültige Fahrerlaubnis für 125er besitzt du erst, wenn die Schlüsselzahl 196 in deinem B-Führerschein eingetragen ist. Fährst du trotzdem eine im öffentlichen Straßenverkehr, ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Ich denke, deine Verwirrung entstand aus Wunschdenken und der Verwechselung der Begrifflichkeiten: Fahren ohne Führerschein ist, wenn man den Führerschein nur vergessen hat (Ordnungswidrigkeit). Hast du hingegen gar keine Fahrerlaubnis für die jeweilige Fahrzeugklasse, dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat). Geldstrafe (theoretisch wäre sogar Haft möglich!), drei Punkte in Flensburg und außerdem zahlt keine Versicherung der Welt im Falle eines Unfalls, nicht mal die Haftpflicht. Und das kann richtig, richtig teuer werden. Tu dir den Gefallen und lass solche Dummheiten.