Was passiert wenn ich einen Teebeutel in heißes Wasser hänge? (Chemie)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus chemischer Sicht:

  • primär geht es um die EXTRAKTION der löslichen Stoffe aus den Teeblättern. Die Stoffe LÖSEN sich in dem heißen Wasser.

  • Typische Inhaltsstoffe, die dabei extrahiert und gelöst werden, sind ätherische Öle und Aromastoffe, Gerbstoffe, Coffein (hier früher "Teein" genannt).

  • Außerdem wird das heiße Wasser die Struktur der Teeblätter ändern, sie quellen, teilweise aufweichen und angreifen

realdragonhead  13.12.2010, 15:55

hätte gedacht das chemiker das anders ausdrücken..

In dem Beutel ist Tee als Kraut drin und wenn man es ins Wasser packt, ziehen die Inhaltsstoffe aus dem Kraut rüber ins Wasser.

JA! die wasserlöslichen inhaltsstoffe gehen zu einem gewissen prozentsatz, abhängig von der wassertemperatur und der ziehzeit, ins wasser über! bei teebeuteln wird das oft noch begünstigt in dem der tee vorher "gehexelt" wird! dadurch reicht schon 1g meistens für eine tasse tee! die oberfläche wird so vergrößert! also, an chemischen reaktionen passiert eigentlich nichts!

das ist bei Tee eher Physik wie Chemie. Die Inhaltsstoffe werden einfach nur aus dem Kraut ausgewaschen und sind dann im Wasser.

Mich würde jetzt mal interessieren was ich zurück behalte wenn ich den aufgelösten Tee koche und kondensieren lasse. Was ist das dann für ein Destilat ? Nur reines Wasser oder enthält das auch Stoffe des Tee´s ?