Was passiert wenn ich eine Rechnung später bezahlen?

6 Antworten

Du kannst keine Rechnung ignorieren und das Mahnverfahren wird sicher kommen. Wenn du ausländischer Student bist, dein Deusch noch nicht so gut ist, dann gehe zur ASV (Ausländische Studienvertretung) und bitte dort, dass man dir hilft. Vielleicht kannst du dann mit der Unterstützung, vielleicht auch mit der kostenlosen Rechtsberatung des AStA erreichen, dass der Betrag in Raten abbezahlt werden kann.

Es können zusätzliche Gebühren dazu kommen, Inkasso wird eingeschaltet (noch mehr Gebühren), irgendwann dann übers Gericht (noch mehr Kosten).

Es wird also immer nur mehr Geld wenn du nicht zahlst....

Mein Tipp wäre, sich dort einfach mal zu melden und zu sagen, du würdest das gerne zahlen, bist aber nicht in der Lage dazu, es auf ein Mal zu zahlen. Mit Sicherheit werden sie dir auch die Möglichkeit einräumen, das per Ratenzahlung zu begleichen, die haben auch auch ein Interesse daran, dass Geld möglichst unkompliziert zu bekommen.

Wenn die Rechnung nicht in der gesetzten Zahlungsfrist beglichen wird, kommst Du in Verzug.

Je nachdem wie der Dienstleister agiert, sind unterschiedliche Szenarien denkbar.

Manche senden eine oder zwei Mahnungen, bei denen Mahngebühren zusätzlich fällig werden.

Wird dann immer noch nicht bezahlt, werden in der Regel Inkassobüros eingeschaltet, jetzt wird es richtig teuer.

Ist auch das erfolglos, wird ein gerichtlicher Mahnbescheid erwirkt und das Ungemach nimmt seinen Lauf.

Daher solltest Du Dich mit dem Labor auf einen Zahlungsplan einigen (zum Beispiel bestimmte Raten), wenn der komplette Betrag nicht auf einmal geleistet werden kann.

Besser wäre allerdings gewesen, sich zuvor über die Kosten zu informieren, bevor man eine Dientleistung in Anspruch nimmt, so dazu die Möglichkeit besteht.

Günter

Annguyen1
Fragesteller

Danke dir Günter. Hast du vielleicht Ahnung über Inkasso?

GuenterLeipzig  13.12.2016, 19:16
@Annguyen1

Inkassounternehmen agieren sehr aggressiv, da diese das den ganzen Tag professionell machen.

Deren Gebühren sind erheblich. Hier kannst Du schnell in einen Schuldenturm geraten.

Daher einige Dich direkt mit dem Labor und lasse es gar nicht erst bis zum Inkasso kommen.

Günter

Annguyen1
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Jetzt habe ich noch nicht Mahnung oder Brief von Inkasso bekommt. Ich habe große Angst. Was soll ich machen?

GuenterLeipzig  13.12.2016, 20:40
@Annguyen1

Ich sagte schon, setzte Dich mit dem Labor in Verbindung und versuche eine Vereinbarung über eine einhaltbare Ratenzahlung zu treffen, die dann aber auch eingehalten werden muss!

Ich gehe dabei davon aus, dass Du die Leistungen des Labors tatsächlich willentlichin Anspruch genommen hast und die Forderung zu Recht besteht.

Günter

Was zusätzlich zu den Mahngebühren noch dazu kommen kann ist ein Schufa Eintrag. Das verringert dann vereinfacht gesagt deine zukünftige Kreditwürdigkeit, wenn du bspw. bei einer Bank mal einen Kredit aufnehmen willst.

Annguyen1
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Was soll ich machen ?

privatfoerster  13.12.2016, 19:27
@Annguyen1

Raten zahlen und zwar schon lange und min. 100 EUR/Monat.
Ansonsten kommt evtl. irgendwann ein Mahnbescheid oder eine Klage. Dann kommen noch Kosten, Zinsen, Gerichtsgebühren und evtl. Anwaltsgebühren hinzu.
Ausserdem gibts den Schufaeintrag aufgrunddessen es mit Krediten etc. schwer wird und evtl. die Abgabe der Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher mit Eintrag bei Gericht in die sogenannte "schwarze Liste" für 3 Jahre. Also kämen dann auch noch Kosten für den Gerichtsvollzieher hinzu.

Es kann auch ein Strafverfahren wegen Eingehungsbetrug eingeleitet werden. Dann können zu der Strafe und Verurteilung auch noch weitere Kosten des Strafverfahrens hinzukommen.

Wenn du die Rechnung nicht bezahlst, können Mahngebühren / Zinsen / Inkassogebühren dazu kommen.

Frage bei dem Labor nach, ob es Möglich ist, die Rechnung in Raten zu bezahlen. Ist immer noch günstiger als wenn die ein Mahnverfahren eröffnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht