Was passiert wenn ich eine Abiturprüfung nicht schaffe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mein Bio Abi habe ich am meisten gelernt und an meisten verkackt, habe eine 5+ bekommen, ist aber bei allen nicht gut ausgefallen, ich hatte sonst immer eine 2 schriftlich. Denke ich kam auch einfach nicht mit den Aufgaben klar, also meine anderen Noten der Prüfungen waren 3-, 2- und 2+

Aus meiner Erfahrung würde ich jetzt sagen, lern lieber für die anderen Fächer hätte ich den Aufwand von Bio in Geschichte gesteckt wäre es statt der 3- eine 2 geworden, ich hab mich echt über das vergeigte Bio Abi geärgert aber jetzt ein Jahr später interessiert das niemanden mehr.

Falls du abweichst sprich zwei Noten Punkte drüber oder drunter musst du in eine Nachprüfung und wenn du 0 Punkte bekommst, bekommst du das Abitur nicht, aber ich denke nicht dass ein Lehrer so dreist wird.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Prüfungen, ich habe letztes Jahr auch Corona Abi geschrieben und weiß wie doof die Situation ist, wir hatten aber keine abweich Prüfungen letztes Jahr. Ich denke es kommt auch drauf an wie viele Punkte du in den LKS und in den GKS hast in denen du die Prüfungen schreibst und da musst du meine ich auf 100 Punkte kommen also wenn du in allen 5 Punkte hast bist du safe durch, da deine anderen Noten 2-3 sind darfst du dir denke ich eine 5+ erlauben im schlimmsten Fall, versuch trotzdem auf die 4 zu kommen, büffel dich aber nicht mit Bio ab sondern konzentriere dich auch auf deine anderen Fächern, wenn du jetzt schon weißt dass Bio nicht der Knaller wird

Monki595
Fragesteller

Hi, ich glaube dieses Jahr gilt das mit der Abweichung nicht. Zumindest hat uns die Oberstufenberatung das gesagt.

rosazebra  01.02.2021, 01:48
@Monki595

Okay also wenn deine Vornote in Bio zB eine 3 ist darfst du höchstens eine 2- oder eine 4+ schreiben, so wurde uns das erklärt, wenn du aber eine 4 schreibst bei der Vornote 3 musst du in die Abweichprüfung

Monki595
Fragesteller

Danke für die Antwort :D. Das N.C ist bei mir nicht wichtig, da ich Informatik studieren möchte und quasi schon an meiner FH angenommen wurde, da ich mit dem Prof. geredet habe.

rosazebra  01.02.2021, 01:59
@Monki595

Das klingt gut, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Abi und bei deinem zukünftigen Studium (:

Soweit ich weiss werden immer mündliche Prüfungen nach den schriftlichen angeboten um diese Note wieder auszubessern.

Monki595
Fragesteller

Wird die mündliche. Nachprüfung von meinem Lehrer gestellt?

Hailey00  01.02.2021, 01:26
@Monki595

Nein die ist vorgegeben und kann von Lehrer xy sein der dafür zuständig ist.

Also bei uns ist es so das man eine gewisse Mindestpunktzahl braucht und man braucht halt zumindest 1 Notenpunkt.

Weiß das aber auch nur weil mein Bruder Deutsch mit 3 Punkten verhauen hat 😂