Was passiert wenn eine Atombombe?

5 Antworten

Der Kernbrennstoff des Reaktors wird unter keinen Umständen die Kernexplosion verstärken. Dies könnte höchstens eintreten, wenn die Kernexplosion direkt auf dem Reaktorkern einträte.

Erfolgt die Kernexplosion jedoch so nahe, dass das Containment zerstört wird, kann man davon ausgehen, dass der im Reaktor enthaltene Kernbrennstoff als Fallout gemeinsam mit den Spaltprodukten der eigentlichen Atomexplosion übers Land verteilt wird. Das führt zu also extrem viel mehr und viel schlimmerem Fallout, weil in einem Kraftwerk sehr viel mehr radioaktives Material enthalten ist als in jeder noch so großen Kernwaffe (im Tonnen- statt Kilogramm-Maßstab).

Selbst wenn die Explosion in größerer Entfernung erfolgt und das Containment zunächst heil bleibt, besteht natürlich die Möglichkeit, dass durch die eintretenden Schäden der Reaktor durchgeht und eine Kernschmelze eintritt, um die sich dann niemand groß "kümmern" kann.

Es gibt keine größere Explosion falls du darauf anspielst. Allerdings wird eine Menge an Radioaktivem Material regelrecht zerstäubt und über Winde und Regen weit verbreitet. In der von dir geschilderten Kombination hättest du also eine reguläre Fission bzw. bei Mehrphasern eine thermonukleare Explosion der Bombe an sich und dann eine "schmutzige" Bombe, die ihre Wirkung eher durch das Verteilen von toxischem und strahlendem Material erbringt.

Dann machts bumm und den Rest riecht, hört und sieht man nicht, aber er tötet! Früher oder später!

Bei einer etwas größeren Atombombe spielt das bisschen Atomkraftwerk dann auch keine Rolle mehr.

in dem Zusammenhang, auf welchen du hier anspielst garnichts.