Was passiert mit dem toten Tier, wenn es im Zoo stirbt (z.B. ein Nilpferd oder Elefant)? Meine klei8ne Tochter hat mich das gefragt und ich weiß es nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

Manche Tiere werden direkt vom Zoo verfüttert (z.B. bei Notschlachtungen), das ist doch auch nicht schlimm - sonst dürfte der Zoo ja keine Fleischfresser mehr halten... Ansonsten kommen sie in die Tierkörperverwertung. Zootiere gelten im allgemeinen als Risikomaterial, da sie für gewöhnlich ja nicht zu den Nutztieren gehören.
Ich würde aber meinem Kind keine Märchen erzählen... Warum sollte ein Tier nach seinem Tod nicht noch nützlich sein?

Das ist wie in der Natur: Raubkatzen, Wölfe, Hyänen oder Geier haben auch Hunger und erledigen die Aufräumaktion gerne. Das braucht man ja wohl nicht zu tabuisieren.

Wenn das Tier nicht an einer ansteckenden Seuche gelitten hat, wird es verfüttert - so schlicht, so pragmatisch!
Genau wie es in freier Wildbahn passiert, da bleibt ja auch fast nichts liegen. Geier gruselt es bekanntlich vor gar nichts, und Hyänen sind auch nicht zartbesaitet.

das kommt darauf an, was mit dem Kadaver passieren soll, entweder es kommt der Wissenschaft und einem Publikum zugute (Ausstopfen, oder Anatomie) oder es muss halt entsprechend den Richtlinien ordnungsgemäß in einer Tierkörperverwertungsanlage entsorgt werden..
ob bestmmte Tiere auch als Futtermittel dienen, das weiss ich leider nicht
na das mit dem futter sollte ich wohl nicht weiter geben ;p

Das gibt ein Festessen für Löwe, Tiger & Co.
Maienblume am 10. März 2008 17:48 Genau! Und die Geier verschmähen sowieso nichts!
Gab vor Jahren mal Ärger im Nürnberger Tiergarten, weil ein kleines Tier verschwunden war - das kleine Tier wäre ein Großes geworden, was zu der Zeit niemand haben wollte (kein anderer Zoo), und es war verfüttert worden - Gebrüll in der Lokalpresse!!!
Ich denke, dass sie, je nach Tierart, eventuell als Futter dienen (Zebras, Antilopen,usw.) oder in der Tierverwertung landen (Löwen, Tiger, etc.). Ich würde das aber je nach Alter des Kindes etwas "netter" verpacken.
Maienblume am 10. März 2008 17:44 Oooch.. ne Hyäne isst auch gerne mal ein Löwenschnitzel, und der Wolf nimmt Tigerkotelett...
Und ein Geier ekelt sich vor garnix!
Das kann durchaus sein, ich habe leider keine große Erfahrung mit diesen Haustieren ;-)

vermutlich wird dann der bereich im zoo abgesperrt und es wird wegtransportiert ...

sag deiner kleinen, dass es beerdigt wird!
denn dass es zerhäckselt wird in der tierverwertungsanstalt will sie nicht wirklich wissen!
CrazyDaisy am 10. März 2008 16:51 Erwachsene wundern sich oft, was Kinder wirklich wissen wollen! Es gibt doch keinen Grund eine "Heititeiti"-Welt zu erfinden. Manche Dinge müssen halt akzeptiert werden.
Anakin Skywalker (drahtvater) am 10. März 2008 16:53 heititeiti?
klingt ziemlich schwul....
naja ich schätze mal die werden untersucht, woran sie gestorben sind, vielleicht auch ausgestopft, wenns seltene tiere sind. glaube nicht dass die verfüttert werden. oder halt verbrannt.

Dann wird es zu Tierfutter für die anderen Tiere.

zoo wird kurz geschlossen und das tier verbrannt denk ich mal so!!
Der meinung bin ich auch.