Was macht ein Zoo eigentlich wenn ein großes Tier wie ein Elefant oder eine Giraffe stirbt?

25 Antworten

kommt auf das tier an.... wenn "berühmt" war, wird es sehr oft präpariert. ansonsten.... wie auch bei den haustieren usw. "übungsmaterial" für studenten. oder entsorgung (verbrennung, schmiermittel, usw.)

Also als erstes muss ich sagen, echt gute Frage. Aber ich denke es kommt auf das Tierherz eines Zoo's an. Wenn ich einen Zoo hätte, würde ich meine Tiere beerdigen lassen. Wobei man ein sehr großes Loch ausgraben müsste deswegen tendiere ich eher auf Verbrennen. Ich bin der Überzeugung das die Zoo's unterschiedliche handeln. Du könntest ja mal in dem Zoo deiner Umgebung beim nächsten Besuch fragen, was mit den großen/kleinen Tieren passiert nach dem Tod.

Mfg Stefan

Klar werden die Tiere an die Raubtiere verfüttert, das spart dem Zoo einen Haufen Geld und viele Löwen werden davon satt. Natürlich muss die Todesursache vorher geprüft werden, aber warum sollten sie anschließend das ganze gute Fleisch ohne Grund verbrennen? Ist ja in freier Wildbahn auch nicht so....

Wenn ein Elefant, eine Giraffe, ein Nashorn, oder wer auch immer in einem Zoo stirbt, wird das Tier zum zuständigem Amtstierarzt überführt. Dort wird die genaue Todesursache festgestellt. (ist Vorschrift) Danach werden Organe, Knochen, oder was sonst noch Interessant ist für Schulische Zwecke (Veterinärstudium) ist Präpariert. Die Reste werden dann in der Tat verbrannt.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090201105253AAb3Ggr

Der "Abdecker" kommt, wie auch bei Pferd oder Rind.

Im Normalfall werden sie dann zu Tiermehl verarbeitet, insofern sie eines natürlichen Todes gestorben sind und an z.B. Schweine oder Hühner verfüttert.