Was passiert, wenn ein ausländischen Student mehr als 120 Tag?

Danke für die Antwort. allerdings habe ich erfahren, dass studentische aufgaben in institutionen nicht unter diese 120 tage fallen. Auch Praktika und Hiwis auch

annie80  07.10.2022, 06:08

Du hast mehr als 120 Tage gearbeitet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Steuerpflicht für Studenten

Es gibt keine Sonderregelungen für Studenten im Einkommensteuerrecht - diese von Dir erwähnten 120 Tage gibt es im Steuerrecht nicht.

  • Wenn Du im Veranlagungsjahr im Inland einen Wohnsitz oder einen gewöhnlichen Aufenthalt von mehr als 183 Tage hattest, bist Du in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Ansonsten bist Du mit den erzielten Einkünften beschränkt steuerpflichtig.

Du mußt dementsprechend eine Steuererklärung abgeben, um etwas zurückzubekommen. Wenn man nur, nach Deinen Angaben, 140 Tage gearbeitet hat, ist voraussichtlich zu viel Lohnsteuer abgezogen worden - dann erhält man ggf. auch alles wieder zurück - das kommt auf den Jahresverdienst an.

Doppelbesteuerungsabkommen mit Deinem Heimatland ist auch noch zu berücksichtigen, auch die Einkünfte, die im Ausland erzielt werden, müssen ggf. berücksichtigt werden (Das Welteinkommen ist in Deutschland steuerbar).

verreisterNutzer  07.10.2022, 07:04

Es tut mir leid, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Meine Frage bezieht sich nicht auf die Steuerpflicht. Meine Frage bezieht sich auf das Überschreiten von 120 Arbeitstagen als ausländischer Student. ich durfte nur 120 volle oder 240 halbe tage arbeiten. Ich habe mehr gearbeitet, ohne die Tage richtig zu zählen. Ich habe diesen Fehler für das Jahr 2020 gemacht, für andere Jahre ist die Zählung in Ordnung (2019, 2021, 2022).

DerSchopenhauer  07.10.2022, 07:33
@verreisterNutzer

Ah so - das wäre eine Ordnungswidrigkeit (§ 98 (3) Nr. 1 i. V. (5) AufenthG) - es könnte eine Geldbuße von max. 5.000 € verhängt werden - dazu müsste es aber auffallen - ggf. bei einer Lohnsteuer- oder Sozialversicherungsprüfung der Deutschen Rentenversicherung bei Deinem ArbG könnte das auffallen.

Man sollte also abwarten...

Wenn es so kommen sollte, sollte ein Rechtsanwalt hinzugezogen werden.

In Zukunft daran denken, eine Genehmigung einzuholen.

verreisterNutzer  07.10.2022, 08:53
@DerSchopenhauer

Danke für die Antwort.

  1. Ich habe meine Steuern im August eingereicht und warte auf die Steuerbescheide. Kann der Fehler jetzt erkannt werden? Der Bruttobetrag im Jahr 2020 ist auffällig hoch, da mir 17€/Stunde gezahlt wurden.
  2. Können neben dem Bußgeld noch weitere Maßnahmen ergriffen werden? Ich frage mich, wie mich Beamte kontaktieren, da internationale Posten an meine Adresse meistens verloren gehen
  3. 'Ok - Du bist nicht mehr in Deutschland - dann dürfte das wohl erledigt sein...' Die Beamten können also kein Bußgeld verhängen, weil ich nicht in Deutschland bin? Ich möchte keine Schwierigkeiten haben, wenn ich jemals nach Europa zurückkomme oder durch Europa reise.
DerSchopenhauer  07.10.2022, 09:41
@verreisterNutzer

zu1) Das Finanzamt interessiert sich grundsätzlich nicht dafür, wie die Einnahmen zustande gekommen sind - auf der Lohnsteuerbescheinigung, die ans Finanzamt übermittelt wurde, sind solche Angaben nicht enthalten, die hier relevant sein könnten..

zu2)+3) Ich weiß nicht, ob Bußgelder dieser Art überhaupt im Ausland vollstreckt werden (insbesondere wenn das außerhalb der EU liegt) - auf eine "Fahnungsliste" oder Ähnlichem kommt man auch nicht; deswegen dürfte es auch kein Problem sein, nach Europa oder Deutschland wieder einzureisen.

Ob es tatsächlich noch irgendwann auffällt, steht in den Sternen - ich denke, man kann gelassen bleiben...