Was passiert wenn die zahnspange nachgezogen wird?

5 Antworten

Bei einer festen Spange sind die so genannten Brackets (also Halterungen) auf die Zähne aufgeklebt und mit einer Art Spanndraht verbunden. Beim Nachstellen wird der Draht durchgeknippst und rausgenommen und ein neuer eingezogen und entsprechend gespannt.

Das ist halt nervig, aber da wird nicht an den Zähnen rumgeschraubt und tut auch nicht weh.

Das einzige Problem ist, dass duch die neue Spannung die Zähne wieder ein bisschen bewegt werden und dadurch natürlich auch wieder Empfindlichkeiten entstehen.

Diese lassen aber bei jeder Nachstellung nach, also so schlimm wie bei dem Ersteinsatz der Klammer wird es nicht mehr (drei Tage rindenloses Brot lutschen, Kamillentee trinken und Rinderbrühe durch den Strohhalm?).

Lelienn  13.11.2017, 22:47

ich finde meine antwort wesentlich hilfreicher du stellst es so da als ob man keine oder 0 schmerzen haben würde und das mit dem kamilletee hilft nivht wirklich, nichtmal mund betäubungs medikamente können diese druckschmerzen betäuben

Jubiljana  14.11.2017, 06:31
@Lelienn

Ich habe nicht geschrieben, dass es beim Nachziehen keine oder 0 Schmerzen gibt. Nur, dass es beim ersten Mal nach meiner Erfahrung am schlimmsten ist, da da die Zähne aus ihrer angestammten Position bewegt werden. Danach werden sie "nur" auf Wanderschaft gehalten.

Medikamente gab`s bei mir gar nicht.

Ich hab se in wenigen Monaten nach 2 jahre n oder so endlich los und hab nen richtig guten tipp

Und zwar wenns nachgezogen wird hayt du 2-3 tage einen druck, wenn du dagegen drückst dann schmerzt es richtig (hasse ich übel an zahnspange) so jetzt der tipp tu ein glas wasser ins gefrierfach warte bis es eiswasser ist wenn du schmerzen hadt einmal mit dem eiswasser ausspülen (schmerzen gehen innerhalb 1-2 sekunden dann ganz weg) ABER NICHT DAS EISWASSER SCHLUCKEN sondern wieder ausspucken is hakt ned so gesund für blase und so glaub ich

la3602
Fragesteller

Danke

Lelienn  13.11.2017, 22:42

bitte!

der draht wird bei einer normalen kontolle eigentlich immer gewechselt. Da dieser jedesmal ein wenig stärker wird, merkt man ein deutliches ziehen an den Zähnen und dem Zahnfleisch. so tut es zum beispiel weh wenn du etwas hartes wir einen apfel essen magst. den würde ich mit zahnspange eh lieber klein schneiden, da sonst die brackets abgehen. genauso bei karotten...

du wirst dann schmerzen haben - evtl bereits vor der behandlung eins der fieber-/ schmerzzäpfchen stecken die du zuhause hast

Du hast ein paar Stunden bis wenige Tage etwas Druck im Mund, schwer zu beschreiben.

la3602
Fragesteller

Bekommt man neue gummis?

Lelienn  13.11.2017, 22:44

ja irgendwann später hab die erst nach paar monaten bekommen diese gummis @la3602