Was passiert wenn der Superbowl Unentschieden ausgeht?

1 Antwort

Die sogenannte Overtime - zu deutsch eben die Verlängerung - wird immer gespielt, wenn mit dem Schlusspfiff ein Unentschieden als Resultat steht, d.h. beispielsweise bei einem 33:33 oder einem 10:10.

Die dann folgende Verlängerung dauert dann genau 15 Minuten, ehe der Sieger in aller Regel feststeht. Bis April 2022 galt dabei folgende Regel: Sollte ein Team mit dem ersten Angriff einen Touchdown erzielen oder einen Safety erlangen, dann ist das Spiel sofort zu Ende. Das hat sich nun geändert - zumindest in den Playoffs. In der regulären Saison hingegen bleibt die alte Regel bestehen.

Die National Football League (NFL) hat ihre umstrittenen Verlängerungsregeln im April 2022 dauerhaft geändert - jedoch nur für die Playoffs. Beim jährlichen Meeting in Palm Beach/Florida einigten sich die Besitzerinnen und Besitzer der 32 Teams auf eine Regeländerung:

Ab sofort ist beiden Teams in der Verlängerung von Playoff-Spielen künftig ein Ballbesitz garantiert - erzielen beide Mannschaften Touchdowns, zählt der nächste Score. Bisher konnte das Team, das den Münzwurf gewann und Angriff wählte, das Duell mit einem Touchdown beenden. Gelang dies nicht, reichte dem Gegner ein Field Goal zum Sieg.

Wer zu Beginn der Overtime Ballbesitz hat, das wird der Münzwurf entscheiden. Wenn es nach 15 Minuten weiterhin Remis steht. dann ginge der Super Bowl 2023 weiter. Bei regulären Spielen ist hier dann das Unentschieden das Endresultat. Im Endspiel von Inglewood allerdings geht es solange weiter, bis ein Sieger feststeht.

Super Bowl 2023, Overtime: Ablauf

Wie aber läuft die Overtime des Super Bowl ab - hier folgen die einzelnen Schritte.

  1. Münzwurf
  2. Sieger entscheidet, ob er in den Angriff (Offense) oder die Verteidigung (Defense) geht
  3. Start der Overtime
  4. Entscheidung über Sieg oder Niederlage innerhalb von 15 Minuten
  5. Zuschlag, wenn es dann weiterhin Unentschieden steht
IlIkEsPoRtS
Fragesteller

Danke