Was passiert wenn der Boden versalzt?

4 Antworten

Die Fruchtbarkeit der Böden vermindert sich -- auf Deutsch gesagt, es wächst nichts mehr.

  • Die hohe Salzkonzentration der Böden stört die osmotischen Prozesse, mit denen Pflanzen Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Gleichzeitig reichern sich Natrium-, Chlor- und Bor-Ionen in den Pflanzen an, denen gleichzeitig Kalium und Kalzium fehlen. Die mit der Versalzung einhergehende Bodenverdichtung erschwert das Wachstum der Wurzeln. Mit diesen Effekten geht eine Verschlechterung des Stoffwechsels der Bodenorganismen einher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Versalzung

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geografie/artikel/versalzung-des-bodens

Eine Versalzung findet manchmal in Deltas statt, wenn dort eine Trockenperiode auftritt. Häufiger ist eine durch Menschen verursachte Versalzung. Dies passiert, wenn unsachgemäß oder zuviel bewässert wird, langfristig gesehen, führt eine Versalzung zur Unfruchtbarkeit des Bodens.

Dann wächst da kein Gras mehr!