Was passiert mit unserem Schrott?

6 Antworten

Natürlich. Der Schrott wird sortiert weiter verkauft, teilweise klein gemahlen. Edelmetalle werden entweder einfach komplett eingeschmolzen und in Barrenform der weiteren Verwendung zugeführt, Stahlschrott wird im Normalfall als Zugabe in die Hochofenschmelze gekippt. Insgesamt ist das ein recht eintägliches Geschäft, ganz besonders mit Kupfer und so weiter. Daher gibt es da auch immer wieder Diebstähle in nicht geringem Umfang.

Der fährt zum Schrottplatz.

Gibt's dort ab.

Dort wird es sortenrein getrennt und geht dann in Recycling.

Sprich, aus alten Kabeln werden wieder neue Kabel.

Metalle, Plastik, Pappe / Papier usw. wird recycelt und wieder neu aufgearbeitet. Dinge, bei denen das nicht möglich ist werden verbrannt und zur Wärmegewinnung genutzt.

....der Schrotthändler verkauft das Material an metallverarbeitende Firmen, die

es einschmelzen und neue Sachen dann herstellen.

Der kleine Schrotthändler verkauft sein Altmetall sortenrein an Schrott-Großhändler und die haben wiederum Verträge mit Stahlwerken oder anderen Abnehmern.

Das wird dann wieder eingeschmolzen und neuer Stahl oder Bleche draus gemacht