Was passiert mit einer Bombe nachdem sie entschärft wurde?

5 Antworten

Die Bombe wird in einem Munitionszerlegebetrieb (z.B. dem MZB Hünxe) zerlegt und der enthaltene Sprengstoff oder sonstige Kampfmittel werden (meist thermisch) vernichtet, in einer sog. TEA, kleinere Ladungen auch in einem Panzerbrennofen. Nur sehr selten wird auch eine offene oder bedeckte Vernichtungssprengung durchgeführt.

Der Sprengstoff wird Verbrannt und das Metall verwertet.

Sie wird vom Kampfmittelräumdienst auf einem speziellen Gelände gesprengt, um sie zu vernichten. Dazu wird sie meist vergraben. Bei manchen Modellen werden bestimmte Komponenten vorher entfernt und eingeschmolzen.

Die wird zerlegt und der Sprengstoff verbrannt. Somit hat man dann Asche und Metallschrott.