Was passiert mit dem Licht , dass die Sterne aussenden auf dem Weg zu uns?

5 Antworten

Es wird zwischendurch auch von großen Massen abgelenkt, streut bisserl an Staub, wird von schwarzer Materie absorbiert. Ziemlich langweilig.

Es trifft entweder auf ein Hindernis, wie z.B. die Netzhaut unserer Augen, so dass wir es wahrnehmen, oder breitet sich weiter aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Nachdem das Licht von einer weit entfernten Galaxie emittiert wird, breitet es sich strahlen- und wellenförmig mit Lichtgeschwindigkeit in alle Richtungen aus.

Auf dem Weg zu uns dehnt sich jedoch die Wellenlänge des Lichts, weil der Raum sich ausdehnt. Je weiter das Licht weg war, desto mehr ist seine Wellenlänge ins Rote verschoben.

Jedes dieser Lichtteilchen, dass von der Quelle emittiert wurde, wechselwirkt irgendwann mit etwas anderem im Universum. Einige treffen die Augen des Menschen, andere treffen Teloskope, andere widerum regen Atome an, die wiederum nach Rückkehr zum Grundzustand wieder ein Licht emittieren.

Jene Lichtteilchen, die auf ihrem Weg noch nichts getroffen haben, bewegen sich weiter fort, bis sie es irgendwann tun. Deswegen sind wir auch in der Lage, so viele Lichtjahre in die Vergangenheit blicken zu können, weil wir jene Lichtteilchen einfangen, die bis zum Zeitpunkt unserer Beobachtung noch nichts trafen.

Das Licht kann durch Materie absorbiert oder reflektiert und durch Gravitation abgelenkt werden. Ansonsten breitet es sich mit Lichtgeschwindigkeit im Vakuum aus. Licht von Sternen, die sich von der Erde entfernen ist ins rote verschoben. Von Sternen, die sich der Erde annähern blau verschoben.

Es breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.