Was passiert bzw. wie fühlt es sich an, wenn man erfriert?

4 Antworten

Ähm... dir ist sehr sehr kalt?

Körper verliert Wärme, Organe fahren runter, du fühlst dich vllt sogar fiebrig, weil der Körper versucht, Wärme aufzubauen.

Aber letztendlich: Wie soll dir das jemand genau erklären können? ^^Wer erfriert, ist tot und die reden oft nicht mehr SOOO viel.

tritt bei hochgradiger Unterkühlung (Absinken der Kerntemperatur unter 25 °C) ein. Abkühlung wird begünstigt durch nasse u. feuchte Kleidung, starke Luftbewegung u. erhöhte Wärmeabgabe des Körpers durch weitgestellte Hautgefäße, z. B. bei alkoholisierten Personen. Betrunkene können bereits bei einer Außentemperatur über 0 °C erfrieren.

http://www.die-reise-apotheke.de/temperaturauswirkungen_kaelte.html

Irgendwann wird das Blut sehr kalt werden, wenn es dann durchs Herz gepumpt wird kann es stehen bleiben. Wie man sich dann fühlt kann ich auch nicht sagen, aufjedenfall ist der Körper dann im Ausnahmezustand, wahrscheinlich bekommt man wenig von mit.

Ist ja wohl keine ernsthafte Option für Dich?

Hab´ mal eine Story über "Angewohnheiten" der Inuits gehört (aber ob sie stimmt?).

Jedenfalls soll es einer der besseren Ablebensmöglichkeiten sein, weil der Blutkreislauf sich zum Schluss nur noch zwischen Herz und Hirn abspielt. Das Hirn dabei mit Sauerstoff "überversorgt" wird und dadurch auch Mengen von Endorphin (Art körpereigenes Opiat) ausgeschüttet wird.

Also Glücksgefühle.

Ich glaube es nicht und bleib´ auf der Couch.

Schöne Weihnachten