4

Ab wieviel Grad minus erfriert man ?

Frage von GuessWho GuessWho

Ab wieviel Grad minus erfriert man ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Sicher schon ab 0 Grad. Kommt darauf an, wie lange man sich draußen aufhält und in welcher Situation.

• 8
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Zum Erfrieren braucht man keine Minustemperaturen. Rein theoretisch kannst du bei jeder Temperartur erfrieren, die unterhalb der Körpertemperatur liegt. Tatsächlich wurden Fälle dokumentiert, bei denen Menschen bei mehr als 20° Lufttemperatur erfroren sind. Im Wasser ist es aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit auch gar kein Problem bei 30° zu erfrieren. Es kommt nur auf die Zeit des Wärmeentzugs und der fehlenden Möglichkeit an, durch Bewegung Wärme zu erzeugen.

• 4
    Antwort von brettpit brettpit

Wenn du mit freiem Oberkörper in 15 Grad warmer Umgebung sitzt !! und ich dich dann 30 Minuten anblase mit einem Ventilator, bekommst du Erfrierungen,,Nur soviel zum Thema was Auskühlen bedeutet...

• 2
    Antwort von Panasonic08 Panasonic08

warscheinlich alles unter 37°C ...

• 2
    Antwort von DieChrissi DieChrissi

bei 5 grad mit tshirt: 7h bei 5 grad mit voller ausstattung: 4tage

bei -20 grad mit tshirt: 2h bei -20 grad mit voller ausstattung: 1tag

bei -80 grad mit tshirt: 2min bei -80 grad mit voller ausstattung: 2h Quelle: Panda Medical Office 4444 W Northern Ave Ste B1

Kommentar von Rosenherz RosenherzRosenherz

Und wen haben die da erfrieren lassen, um das messen zu können?

• 2
    Antwort von Asarualim Asarualim

Unterkühlen und daran sterben kann man schon bei 25°C, wenn die Abwehr geschwächt ist. Das soll schon bei betrunkenen Leuten, die im Freien (im Sommer!!!) eingeschlafen sind, passiert sein.

Kommentar von Bluehead BlueheadBluehead

das ist aber blödsinn

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Nein, das ist kein Blödsinn!

Kommentar von schmollmund schmollmundschmollmund

Na siehst *Asa..du wie es mit dem Allgemeinwissen mancher bestellt ist? du hast schon Recht..

Kommentar von Richi85 Richi85Richi85

nö kein blödsin. 25° Regen Starker Wind Geschwächtes immunsystem ( durch den Alk)

• 1
    Antwort von Nunuhueper Nunuhueper

Man muss unterscheiden zwischen allgemeiner Unterkühlung und Erfrierung. Letzteres heißt bei den Medizinern Congelatio. Das sind Hautveränderung bei starker Kälte, die so aussehen können wie bei der Verbrennung, also einhergehend mit Rötung und Blasen bis zur Schwarzverfärbung der Haut.

• 1
    Antwort von steakhouse steakhouse

-273

Kommentar von kai71 kai71kai71

:-)

Kommentar von xaver505 xaver505xaver505

^^

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

redest du von Grad Celsius?

Kommentar von steakhouse steakhousesteakhouse

Nein, von IQ

• 0
    Antwort von karlQ9000 karlQ9000

und wie lang könnte man in der badewanne mit kaltem wasser aushalten? ich meine, dabei soll ja das immunsystem gestärkt werden...

• 0
    Antwort von CellaDorrn CellaDorrn

ich werd der frage noch detailierter auf den grund gehen und für euch ne formel erstellen mit welcher man das berechnen können sollte.. aber das wird allemahl ne annäherung sein.. keiner ist in der lage zu sagen ab wann das bei ner persion zutrifft.. höchstens per try an error verfahren

• 0
    Antwort von CellaDorrn CellaDorrn

das ist relativ...

1. muss man wissen wie viel und wie schnell energie der körper selber zum aufwärmen verbraucht oder verbrauchen kann
    2. muss man wissen ab wann die unterkühlung gefährlich wird (also wie viel grad innentemperatur der körper verkraften kann)
    3. jetzt hat man die körpereigene energie und das reservoar welches man ausgleichen kann man braucht aber noch die äusseren umstände, aussentemperatur, luftverhalten, wärme dämmung, usw.

dann die eigenenergie mit dem energieentzug verlgiechen und man weiß ab wann der durchschnitt erfriert..

ihr habt alle recht. man könnte schon bei 25° erfrieren aber man kann auch nackt bei 0° wassertemperatur 40 minuten überleben.. alles möglich..

aber die eigentliche frage lautete ab wann somit würd ich sagen bei allem wasunterhalb der eigenen untergrenze der körpertemperatur liegt.. wohl so um die 30-35°

• 0
    Antwort von Richi85 Richi85

Beim Erfrieren Spricht man wenn zB. ein Mensch aufgrund von Kälte Stirbt. Wieviel grad Minus es dabei sein müssen, ... das wird dir wohl keiner beantworten können. . Ich weiß nur das ein Mensch mit 34° Celsius körpertemperatur Hart an der Grenze zum Tode ist. . Mann kan auch Erfrieren bei + Temperaturen. Es gibt da mehrere Faktoren. Kleidung = Wieviel und was hat man an. Temperatur und Wind.

10 Stunden bei 5° Celsius, Nackt, ich kann mir gut vorstellen das man dan erfriert.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

HÄngt natürlich ganz davon ab, wie man gekleidet ist und der Körper heizt ja auch ordentlich ein. Aber wenn du lange gunug zu leicht bekleidet draußen bist, reichen sogar Temperaturen über Null Grad, damit man erfriert. Dauert dann halt vielleicht ein paar Tage.

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Unter 0 °C! Je tiefer die Temperatur ist, desto schneller und sicherer!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.