Ab wieviel Grad minus erfriert man?

15 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen allgemeiner Unterkühlung und Erfrierung. Letzteres heißt bei den Medizinern Congelatio. Das sind Hautveränderung bei starker Kälte, die so aussehen können wie bei der Verbrennung, also einhergehend mit Rötung und Blasen bis zur Schwarzverfärbung der Haut.

Unterkühlen und daran sterben kann man schon bei 25°C, wenn die Abwehr geschwächt ist. Das soll schon bei betrunkenen Leuten, die im Freien (im Sommer!!!) eingeschlafen sind, passiert sein.

Bluehead  17.01.2009, 15:46

das ist aber blödsinn

schmollmund  17.01.2009, 15:51
@Isartaucher

Na siehst *Asa..du wie es mit dem Allgemeinwissen mancher bestellt ist? du hast schon Recht..

Richi85  17.01.2009, 15:53
@Isartaucher

nö kein blödsin. 25° Regen Starker Wind Geschwächtes immunsystem ( durch den Alk)

Unter 0 °C! Je tiefer die Temperatur ist, desto schneller und sicherer!

Zum Erfrieren braucht man keine Minustemperaturen. Rein theoretisch kannst du bei jeder Temperartur erfrieren, die unterhalb der Körpertemperatur liegt. Tatsächlich wurden Fälle dokumentiert, bei denen Menschen bei mehr als 20° Lufttemperatur erfroren sind. Im Wasser ist es aufgrund der besseren Wärmeleitfähigkeit auch gar kein Problem bei 30° zu erfrieren. Es kommt nur auf die Zeit des Wärmeentzugs und der fehlenden Möglichkeit an, durch Bewegung Wärme zu erzeugen.

das ist relativ...

  1. muss man wissen wie viel und wie schnell energie der körper selber zum aufwärmen verbraucht oder verbrauchen kann
  2. muss man wissen ab wann die unterkühlung gefährlich wird (also wie viel grad innentemperatur der körper verkraften kann)
  3. jetzt hat man die körpereigene energie und das reservoar welches man ausgleichen kann man braucht aber noch die äusseren umstände, aussentemperatur, luftverhalten, wärme dämmung, usw.

dann die eigenenergie mit dem energieentzug verlgiechen und man weiß ab wann der durchschnitt erfriert..

ihr habt alle recht. man könnte schon bei 25° erfrieren aber man kann auch nackt bei 0° wassertemperatur 40 minuten überleben.. alles möglich..

aber die eigentliche frage lautete ab wann somit würd ich sagen bei allem wasunterhalb der eigenen untergrenze der körpertemperatur liegt.. wohl so um die 30-35°